DLR Raumfahrtshow Header

Ab ins All – Science Show für Schüler

Kunde Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Projekt DLR_Raumfahrt_Show
Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken: mit diesem Ziel entwickelte YAEZ die DLR_Raumfahrt_Show für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Staunende Kinder lernten im Jahr 2018 spannende Inhalte rund um die ISS-Mission “Horizon” und erlebten beim Live-Call zur ISS und der Fragerunde mit ESA-Astronaut Alexander Gerst ein echtes Highlight.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt nahm das Team der DLR_Raumfahrt_Show die Kinder im Jahr 2019 mit auf eine Gedankenreise zum Mond. Anlass dafür war das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung. Bei der Science Show für Kinder wurden altersgerechte Experimente und Mitmachaktionen entwickelt sowie Sprechertexte für die Moderatoren und Moderatorinnen erstellt. Neben den DLR_School_Lab Leitern wurden für die Show auch eigens gecastete, studentische Moderatorinnen und Moderatoren geschult und eingesetzt. Passend zum jeweiligen Thema der Show wurde ein Key Visual gestaltet und Materialien für die Präsentation und Durchführung der Experimente entwickelt und erstellt. Die DLR_Raumfahrt_Show tourte durch ganz Deutschland: bisher wurden insgesamt 117 Shows an 40 verschiedenen Standorten umgesetzt. Dabei erhielten über 80.000 Kinder spannende Einblicke in zahlreiche Themen rund um die Luft- und Raumfahrt. Das durchweg positive Feedback bestärkt den Grundgedanken der Science Show: Kindern auf altersgerechte Weise komplexe naturwissenschaftliche Sachverhalte näher bringen und dadurch ihre Begeisterung für MINT-Themen steigern.

DLR Raumfahrtshow SliderDLR Raumfahrtshow SliderDLR RaumfahrtshowDLR RaumfahrtshowDLR RaumfahrtshowDLR RaumfahrtshowDLR Raumfahrtshow