22.10.2018

Wissenschaft für Schüler:
Die DLR Raumfahrt-Show

Logo_dlrz

Kunde: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Projekt: DLR Raumfahrt-Show

Projektzeitraum: Seit 05/2017

Maßnahmen: Konzeption, Projektmanagement, Durchführung, Logistik


Anlässlich der ISS-Mission “Horizon” hat YAEZ eine Science Show für Kinder entwickelt.

Für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat YAEZ die DLR Raumfahrt-Show entwickelt. Im Zuge der Veranstaltungsreihe wurden rund 22.000 Kinder der 3. bis 6. Jahrgangsstufe erreicht. Das Ziel physikalische Themen zielgruppengerecht aufzubereiten, hat YAEZ in 50 Shows deutschlandweit umgesetzt. Dabei wurden Experimente und Mitmachaktionen, sowie Sprechertexte für die Moderatoren erstellt. Neben den DLR_School_Lab Leitern wurden für die Show auch eigens gecastete, studentische Moderatorinnen geschult und eingesetzt. Außerdem wurde das Key Visual entwickelt, das unter anderem einen Aufkleber enthält, den auch Alexander Gerst im All dabei hat. Highlight der Tour war der für die Show organisierte Live-Call zur ISS, bei dem Kinder dem ESA-Astronauten Alexander Gerst live ihre Fragen stellen konnten.

 

Weiterführender Link: