
Impfcheck vor Ort: HPV-Aufklärung in der Schule
Mitten in der Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasiums in Konstanz versammelten sich vergangene Woche rund 140 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 – mit dabei: geballte Expertise und jede Menge spannende Infos rund ums Thema Impfen. Die Veranstaltung, organisiert von YAEZ im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, setzte einen klaren Fokus: Aufklärung über die HPV-Impfung und deren Bedeutung für die Gesundheit junger Menschen. Mit Charme und Witz schaffte es Moderator Joti Fotiadis das Publikum für ein medizinisches Thema zu begeistern.
Wissen vermitteln als Präventionsmaßnahme
Fachlich begleitet wurde der Vormittag von Dr. Isolde Piechotowski, Infektionsschutz-Expertin im Sozialministerium. Ein besonderes Highlight: Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration erklärte, weshalb Prävention wichtig ist. Katja Carmele, AOK-Expertin, lieferte wichtige Impulse zum Thema aktive und passive Immunisierung. Mit verständlichen Beispielen und viel Interaktion machte sie deutlich, wie unser Immunsystem funktioniert – und wie Impfungen es unterstützen können.
Und was steht in deinem Impfpass?
Nach so viel Theorie wurde es konkret: Magdalena Kurkowski, Leiterin des Gesundheitsamts Konstanz und selbst Ärztin, übernahm den Impfpass-Check.Sie schaute sich die Impfpässe der Jugendlichen an,, beantwortete Fragen und motivierte zur Nachimpfung, wo nötig.
Gute Organisation – gute Stimmung
Für den reibungslosen Ablauf und das gelungene Gesamtpaket sorgte das YAEZ Projektteam. Unser Fazit: Wissen schützt. Und wenn man darüber ins Gespräch kommt, sogar doppelt. Wir freuen uns, dass wir als Agentur Teil dieses wichtigen Projekts sein durften und mithelfen konnten, Jugendliche für das Thema Impfen zu sensibilisieren.