„Zwei Tage einfach nur kreativ sein“ – die EDEKA Creator Days 2022

Bei den Creator Days im Schwarzwald bekamen die EDEKA Südwest Azubi-Botschafter:innen spannende Impulse zu Content-Erstellung, Videoschnitt und Co. und arbeiteten gemeinsam an neuen Inhalten für die Ausbildungsmarketing-Kanäle.

Die EDEKA Südwest Azubi-Botschafter:innen sind fünfzehn junge Menschen, die etwas Besonderes gemeinsam haben: Sie absolvieren eine Ausbildung bei EDEKA Südwest und nehmen Zuschauer:innen auf TikTok und Instagram mit in ihren Arbeitsalltag. Auf den Creator Days kamen die Azubi-Botschafter:innen, die an unterschiedlichen Standorten im Südwesten arbeiten, zusammen und arbeiteten gemeinsam an neuen Inhalten. Stefanie und Fabian aus unserem Content Team unterstützten EDEKA bei der Planung sowie der inhaltlichen Vorbereitung und gaben den Azubis wichtige Tipps zur Content-Produktion.

Theorie-Inputs zu Themen wie Storytelling oder Transitions-GIFs bildeten die Basis für Praxisphasen, in denen die Azubi-Botschafter:innen ihre Ideen umsetzten. Dabei gab Comedian Cossu, der selbst Videos für EDEKA produziert, den Azubi-Botschafter:innen als Mentor wichtige Tipps an die Hand. Als erfolgreicher Creator berichtete er von seinen Erfahrungen und unterstützte die Teams bei ihren Videoprojekten. 

Die Veranstaltung gab den Azubis außerdem Raum, ihre Stärken und Interessen im Team zu teilen – denn viele von ihnen begeistern sich auch privat für Videoschnitt oder Bildbearbeitung. Mit den Creator Days brachten YAEZ und EDEKA die Azubi-Botschafter:innen erstmals als Gruppe zusammen. Im Workshop zum Thema TeamToks standen alle gemeinsam für TikToks vor der Kamera und stellten sogar ein Serienintro nach.

„Obwohl sich die meisten Azubi-Botschafter:innen noch nie persönlich getroffen haben, sind alle schnell aufgetaut und waren offen und motiviert“, erinnert sich Fabian. „Wenn viele junge Menschen zusammentreffen, ist das schon fast wie im Schullandheim“, erzählt Stefanie. Für sie war die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit nachzuholen, was während Covid zu kurz gekommen ist. Ihr persönliches Highlight: „zu sehen, wie motiviert alle waren und wie viel Spaß sie dabei hatten, zwei Tage einfach nur kreativ zu sein.“