Ein Junge probiert einen Weltraumsimulator aus.

ZUKUNFTSFLIEGER: Gewinnerklassen des Schulwettbewerbs ausgezeichnet

Der Schulwettbewerb bietet Grundschüler:innen die Möglichkeit, sich in drei spannenden Wettbewerbskategorien kreativ mit dem Thema Luft- und Raumfahrt auseinanderzusetzen.

Beim ZUKUNFTSFLIEGER-Schulwettbewerb können seit über 10 Jahren jedes Jahr Grundschulen aus ganz Deutschland teilnehmen: Von selbstgebauten Raketen bis zu Schüler:innen im Weltraum – auch in diesem Jahr haben Grundschulteams mit ihren kreativen Einreichungen rund um die Faszination Luft- und Raumfahrt die Jury beeindruckt und überzeugt.

In diesem Jahr hatten die teilnehmenden Teams die Wahl zwischen drei spannenden Wettbewerbskategorien. In der Aufgabenlösung sollten die Teams eine menschengroße Rakete bauen, in die mindestens ein Kind hineinpasst. Hierbei ging es nicht nur um handwerkliches Geschick, sondern auch um Teamwork und Problemlösungsfähigkeiten. In der Kategorie Projektarbeit konnten die Schüler:innen ein freies Projekt rund um die Luft- und Raumfahrt gestalten. Bei der Foto-Challenge geht es darum, das ZUKUNFTSFLIEGER-Wissensmagazin im Unterricht einzusetzen und dies fotografisch festzuhalten. Bei den eingereichten Beiträgen war den Schüler:innen die Begeisterung anzumerken.

Insgesamt konnten drei glückliche Gewinnklassen die Jury überzeugen. 

Aufgabenlösung: Elbtalgrundschule aus Bad Wilsnack

Die Schulklasse aus Bad Wilsnack baute eine Rakete mit einer Innenkonstruktion aus Holz. Zudem entwarfen sie einen Raumanzug, bestehend aus Helm und Sauerstoffflasche. Besonders Jurymitglied Marco Wagner, Vorstandsmitglied bei Airbus, war sehr beeindruckt von der „umfangreichen Bearbeitung [und den] umfassenden zusätzlichen Bastelarbeiten“.

Projektarbeit: Grundschule Harburger Str. aus Buxtehude

Die Gewinnerklasse der GS Harburger Str. „hat ein sehr umfangreiches Projekt abgeliefert mit einer unglaublichen Themenvielfalt“, lobte Jurymitglied Gabriele Schmidle von der Stiftung Kinder forschen.

Foto-Challenge: Heinrich-Schüren-Schule aus Osnabrück

Die Schüler:innen der Heinrich-Schüren-Schule überzeugten durch witzige Bildzusammenstellungen. Mal saßen sie in Wolken, auf Flugzeugen oder schwebten neben Raketen – das Magazin immer in der Hand. Jurymitglied Markus Fischer, Bereichsvorstand des DLR, war beeindruckt von der „tollen, kreativen und produktiven“ Einreichung der Schulklasse aus Osnabrück.

Kinder bei der ZUNKUNFTSFLIEGER Preisverleihung springen in die Höhe.Auf der ZUKUNFTSFLIEGER Preisverleihung zeigt der Workshop Leiter den Kindern ein Exponat und erklärt ihnen naturwissenschaftliche Themen.Kinder auf der ZUKUNFTSFLIEGER Preisverleihung.

Zusätzlich wurden in den Kategorien Aufgabenlösung und Projektarbeit besonders kreative Leistungen ausgezeichnet. Die Schulklassen der Grundschule am Martinsberg aus Siefersheim und der Grundschule Heddesdorfer Berg aus Neuwied konnten sich über diese Auszeichnung freuen. 

Preisverleihung am 13. Juni in Berlin

Dieses Jahr gab es eine Besonderheit beim ZUKUNFTSFLIEGER-Wettbewerb: zwei Preisverleihungen und beide in Berlin. Die Gewinnerklasse der Aufgabenlösung verbrachte ihren Tag im Raumfahrt-Erlebniscenter Orbitall, die Gewinner:innen der Projektarbeit hatten Spaß beim Tag der kleinen Forscher in der Archenhold-Sternwarte. Die Klasse aus Osnabrück erwartete als Gewinner der Foto-Challenge am 20. Juni einen spannenden Drohnen-Workshop. 

ZUKUNFTSFLIEGER gibt es auch im nächsten Jahr. Zum Schulstart im Herbst 2023 erscheint ein neues Wissensmagazin, zudem startet der Wettbewerb in die nächste Runde. Weitere Informationen gibt es auf der Projektwebsite.