Weiterbildung per Webcast: Genius schult Lehrkräfte zu Sicherheitstechnik

Stream on, aber sicher: YAEZ hat für die Mercedes-Benz-Bildungsinitiative Genius eine Online-Lehrkräftefortbildung zum Thema Sicherheitstechnik umgesetzt. Eingeladen dazu waren Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die per Webcast Tipps erhielten, wie sie ihre Schüler:innen für das Thema begeistern können.

Am 22. und 23. März 2023 hat der Genius Webcast bei YAEZ stattgefunden

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung und einer thematischen Einführung von Jürgen Traber, dem Zuständigen für Talent & Executive Development bei der Mercedes-Benz Group AG“. Anschließend gab Volker Torgau von der Cornelsen Akademie den Lehrkräften eine theoretische Einführung in die Sicherheitstechnik. Als Fachseminarleiter für Physik und Technik zeigte er den Teilnehmenden die Vielfalt des Themas und gab wertvolle Tipps: von grundlegenden Prinzipien bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen für den Unterricht.

Im Praxisteil führten die Lehrkräfte verschiedene Experimente durch, die sie später mit ihren Schüler:innen im Unterricht umsetzen können. Der Fokus lag dabei auf der Nutzung einer Steckplatine für die Erzeugung von Lichtautomatik. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden die Grundlagen und fertigten ihre eigene Schaltung mithilfe eines Bausatzes an. Diese praktischen Erfahrungen ermöglichten den Lehrkräften, das erlernte Wissen direkt anzuwenden und für den Unterricht zu adaptieren. Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden noch ihre Fragen loswerden. 

Die MINT-Bildungsinitiative Genius von Mercedes-Benz will das Interesse für Naturwissenschaft, Technik und Technologien bei Kindern und Jugendlichen fördern. Lehrkräfte erhalten Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und vielfältige Angebote zu praxisnahem Technik-Wissen. YAEZ treibt gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen Bildungs- und Zukunftsthemen voran. Der Genius Webcast zur Sicherheitstechnik war ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Genius und YAEZ.