Kevin Kühnert auf dem WAKE UP Event.

WAKE UP! Zwei Generationen im Austausch über Desinformation und Manipulation im Netz

Schüler:innen und Senior:innen tauschen sich über Falschnachrichten im Internet aus – und welchen Einfluss sie auf unsere Gesellschaft haben. Dabei ist unter anderem Kevin Kühnert zu Gast.

Rund 60 teilnehmende Schüler:innen und Senior:innen treffen sich am Dienstag, den 5. April 2022, im Telefónica Basecamp in Berlin zur Veranstaltung „Informationen und Manipulation im Netz – ein Generationendialog”. Zusammen mit Expert:innen, Gästen und bekannten Gesichtern wie SPD-Politiker Kevin Kühnert, dreht sich an diesem Tag alles rund um Desinformationen, ihre Folgen und wie wir damit umgehen können. 

Teilnehmende des WAKE UP Events.

Welchen Bildern und Informationen kann ich heute eigentlich noch vertrauen? Wo und wie kann ich mich informieren, um unsere Demokratie konstruktiv mitgestalten zu können? Diese und weitere Fragen werden bei der Veranstaltung beantwortet.

Im Vordergrund steht bei dem generationenübergreifenden Projekt das gemeinsame sowie das voneinander lernen. Die Teilnehmenden werden dafür sensibilisiert, dass nicht jede Information, die verbreitet wird, glaubwürdig ist. Sie lernen, sich in andere hinein zu versetzen und News aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Auch die Nachrichten- und Informationskompetenz wird gestärkt: In einem interaktiven Workshop und Quiz erfahren sie, wie und wo sie an glaubwürdige Informationen gelangen und wie sie sich kritisch mit Quellen auseinandersetzen können.
Es geht darum, Medien kritisch zu konsumieren. Wir müssen uns klar machen, um welchen Absender es sich handelt”. Im Interview beantwortet Kevin Kühnert Fragen rund um das Thema Nachrichten und geht auch auf eigene Erfahrungen mit Falschnachrichten ein, die über ihn im Internet kursieren: „Das war ein ganz schön machtloses Gefühl. Ich wusste, dass ich das nicht gemacht habe, aber konnte es erstmal nicht beweisen.” Außerdem erfahren die Schüler:innen während des Talks, wo er sich informiert und wie gezielte Desinformation Menschen manipulieren. 

Zwei Jugendliche und ihre Lehrkraft sitzen an einem Tisch und schauen gemeinsam auf ein Tablet.


Auch die aktuelle Situation in der Ukraine, die durch ihre hohe Präsenz in den verschiedensten Social Media Kanälen oft falsch oder verzerrt dargestellt wird, findet innerhalb der Veranstaltung Erwähnung. Die Teilnehmenden betreiben Recherche zum Krieg in der Ukraine und analysieren dabei die Nachrichtenlage: Welche Informationen finden sie in unterschiedlichen Medien? Wie sind die Informationen aufbereitet? Welche Unterschiede gibt es? Die Ergebnisse werden anschließend vorgestellt und fließen in den weiteren Veranstaltungsverlauf mit ein. 

Schüler: innen und ihr Lehrer schauen gemeinsam auf ihr Tablet.

Am Ende des Tages haben die Schüler:innen und Senior:innen viel Neues gelernt, ihre Kompetenzen für das Erkennen und Differenzieren von Desinformationen gestärkt und einzigartige Einblicke in die Perspektiven der jeweils anderen Generation erlangt.