WAKE UP!: Deutschlands größte Schulstunde zum Thema Cybermobbing

Beim hybriden Projekttag gegen Cybermobbing der Initiative WAKE UP! lernen über 7.000 Jugendliche, wie sie sich und andere vor Cybermobbing schützen können.

Cybermobbing ist eine der Schattenseite der Digitalisierung – Studien zufolge sind in jeder Schulklasse Schüler:innen betroffen. Umso wichtiger ist es, Jugendliche und ihre Eltern aufzuklären und ganz konkrete Hilfestellung zu geben. Hierfür haben wir zusammen mit o2 Telefónica zu einem hybriden Projekttag eingeladen: Drei Münchner Schulklassen waren im o2 Tower in München vor Ort und mehr als 7.000 online zugeschaltete Schüler:innen der 7. bis 9. Klasse lernten in interaktiven Workshops und im Austausch mit Betroffenen die Folgen von Hass kennen und erfuhren, wie sie sich verhalten können, wenn sie oder eine nahestehende Person betroffen sind.

Unsere Gäste waren: Lijana Kaggwa, Model und Influencerin, war selbst von Hasskommentaren während ihrer Teilnahme bei Germany Next Topmodel betroffen. Lukas Pohland, Gründer vom Cybermobbing-Hilfe e.V., war zu seiner Schulzeit Cybermobbing ausgesetzt. Beide haben sich gemeinsam mit Lidia de Reese von der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. mit den Jugendlichen über das Thema ausgetauscht und Einblicke gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Antje Kießler, Presenterin auf den Social-Media-Kanälen der tagesschau.

„Heute ist mir besonders aufgefallen, dass den Schülerinnen und Schülern Zusammenhalt ganz wichtig ist, um Cybermobbing zu verhindern”, sagt Lijana Kaggwa. Und Lukas Pohland betont: „Immer mehr Kinder und Jugendliche sind immer aggressiver werdenden Angriffen im Netz ausgesetzt, die Zahlen sind alarmierend. Umso wichtiger ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten, auf die schwerwiegenden Folgen von Cybermobbing hinzuweisen und Betroffenen Hilfsangebote aufzuzeigen.”

Durch interaktive Tools wie Chat und Live-Umfragen konnten die Jugendlichen mit den Gästen im Studio interagieren und anonym Fragen stellen. Beim Event erfuhren die Schüler:innen auch, wie sie Künstliche Intelligenz gewinnbringend einsetzen können. Der Songwriter und Musiker Chima kreierte gemeinsam mit den Jugendlichen mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Song gegen Cybermobbing. Im Refrain heißt es: “WAKE UP! Wir trau’n uns jetzt, sind laut und schau’n nicht weg, wir lassen uns nicht unterkriegen, gemeinsam gegen Hass und Lügen!”

Am Vorabend gab es ergänzend eine Online-Infoveranstaltung für interessierte Eltern, über 450 Eltern nahmen teil, tauschten sich mit den Expert:innen aus und erfuhren, wie sie ihre Kinder unterstützen können, wenn diese von Cybermobbing betroffen sind.