Virtueller Fachdialog: Raum für Austausch über frühkindliche Bildung

„Sprachliche Bildung vernetzt – neue Wege zum Fachdialog“- Mit dem Programm “Sag’ mal was” verfolgt die Baden-Württemberg Stiftung das Ziel, die frühkindliche Sprachentwicklung zu fördern und schafft gleichzeitig eine Plattform für den Austausch.

Der geplante Fachdialog am 01. Oktober 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung umgesetzt werden. Stattdessen fand die Veranstaltung als virtuelles Livestream Event statt und konnte eine Vielzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen.

In den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung wurde ein individuell gebrandetes Studio aufgebaut, aus dem das Event live gestreamt wurde. Moderatorin Kimsy von Reischach durfte die Gäste des Events sowohl virtuell als auch vor Ort im Studio begrüßen – natürlich mit angemessenem Abstand. Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, des Landes Baden-Württemberg eröffnete das Event mit einer Grußbotschaft per Video.

Im Fokus der Veranstaltung stand der Fachvortrag von Univ.-Prof.’in Dr. Karin Zimmer mit dem Titel „Maßnahmen zur Sprachförderung über dreijähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen in Deutschland: Ein Überblick“, in welchem sie ihre Studienergebnisse präsentierte. Beim anschließenden moderierten Austauschformat konnten die Teilnehmenden ihre Fragen einreichen und sich so aktiv beteiligen.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Buchpublikation “Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken“. Moderatorin Kimsy von Reischach und die anwesenden Gäste im Studio sprachen über spannende Erkenntnisse und teilten ihre Ideen und Tipps zur Stärkung von Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit.

Insgesamt schalteten sich über 300 Zuschauerinnen und Zuschauer zu, die sich im Chat-Tool austauschen und in einem Live Q&A Format individuelle Fragen einreichen konnten. Die rege Beteiligung in den Austauschformaten und das durchgehend positive Feedback bestätigen, dass die Livestream-Veranstaltung des Programms “Sag’ mal was” ein toller Erfolg war.

Hier geht’s zur Projekt-Website.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren