Videowettbewerb FinanzTuber 2020/21 – Die Gewinner-Teams stehen fest
Auch dieses Jahr ist es den Teilnehmenden des Wettbewerbs gelungen, das Thema Finanzen in Videoclips auf kreative und vielfältige Weise zu erklären. Besonders gelungene Ergebnisse wurden mit einem Medienworkshop belohnt: Dazu besuchte auch in diesem Jahr der YouTuber Marvin Neumann (YouTube-Kanal: ‚POLITIK – aber GEIL‘) die Gewinner-Teams an ihren Schulen.
Er gab den Jugendlichen einen Einblick in sein Leben als YouTube-Creator. Außerdem konnten die Jugendlichen in der praktischen Phase ihr eigenes Video in einem von Marvin aufgebauten Aufnahmeset drehen.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner:
1. Platz: “Geldgirls”
Den ersten Platz ergatterten die „Geldgirls“ der Realschule Herrieden. Die Schülerinnen der 9. Klasse setzten sich in ihrem Videoclip mit den Steuerklassen in Deutschland auseinander und veranschaulichten diese mit selbst gebastelten Illustrationen.
2. Platz: “Evelina”
Auch Evalina der Gesamtschule Gleiberger Land sticht mit besonders gelungener Leistung heraus: Bargeldlos shoppen gehen? Das geht auch ohne die Kreditkarte der Eltern! In einer Art Rollenspiel wird das kostenlose Jugendkonto anschaulich erklärt sowie Vor- und Nachteile erläutert.
3. Platz: “Mathilda”
Paragraphen klingen zunächst immer nach etwas Kompliziertem. Dass das aber nicht der Fall sein muss, hat Mathilda der Gesamtschule Gleiberger Land bewiesen: In ihrem Video “Der Taschengeldparagraph” erklärt sie alles rund um das Thema Taschengeld und die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit Minderjähriger.
Die Gewinner-Videos und weitere Wettbewerbsbeiträge gibt’s unter: www.finanztuber.de
Das Projekt FinanzTuber ist eine Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Bank und der Agenturen Social Impact und YAEZ. Mit dem Schülerwettbewerb FinanzTuber wollen wir das Verständnis der Jugendlichen für ökonomische Zusammenhänge stärken sowie erste Grundlagen für kompetentes wirtschaftliches Handeln vermitteln – und das mit Hilfe digitaler Formate. So machen wir die Jugendlichen fit für die ökonomischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft!