Urban Plan 2017

UrbanPlan – Schüler lernen Stadtplanung

UrbanPlan ist ein vom Urban Land Institute Germany ins Leben gerufene Bildungsprogramm für Schüler. Das Programm wird nun seit über 10 Jahren mit großem Erfolg in US-amerikanischen Schulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. ULI möchte nun auch die deutschen Schülerinnen und Schüler für Stadtplanung begeistern und ihnen die Scheu am Urban Planning nehmen.

UrbanPlan ist ein vom Urban Land Institute Germany ins Leben gerufene Bildungsprogramm für Schüler. Das Programm wird nun seit über 10 Jahren mit großem Erfolg in US-amerikanischen Schulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. ULI möchte nun auch die deutschen Schülerinnen und Schüler für Stadtplanung begeistern und ihnen die Scheu am Urban Planning nehmen. Das Programm möchte Jugendlichen anhand praxisnaher Projektarbeit helfen, die Verknüpfung von Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung zu verstehen. Sie lernen Kompromisse einzugehen, Entscheidungen zu treffen und gestalten als Team ihr Stadt-Projekt.

UrbanPlan zielt darauf, die Menschen für die Themen der Stadtentwicklung – und hier insbesondere der Immobilienentwicklung zu sensibilisieren, die am längsten von ihnen betroffen sein werden und die dennoch bisher oft am wenigsten eingebunden wurden: Kinder und Jugendliche.

Staatssekretär Gunther Adler, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Urban_Plan_2017_Slider2

Ablauf des Workshops

Ein Projektgebiet soll unter Einhaltung diverser Anforderungen entwickelt werden. Hierbei gilt es für die Schüler auf Finanzaspekte, Qualität des Lebensraums und den planerischen Aspekt zu achten. Von YAEZ ausgebildeten Moderatoren führen durch den Tag und koordinieren den Ablauf. Je Projektteam sind vier Schülern unterschiedliche Zuständigkeiten zugewiesen, vom Direktor Strategie und Quartierentwicklung bis zum Direktor Marketing und Vertrieb. Mit Holzmodellen von unterschiedlichen Gebäudearten setzen die Schüler ihren fiktiven Bebauungsplan um. Die haptische Erfahrung wird ganz zeitgemäß von einer App begleitet, die die Projektanordnungen der Teilnehmer evaluiert. Auf diese Weise wird direkt Feedback über Bau- und Grundstückskosten, Angebot und Nachfrage unterschiedlicher Flächen sowie den zu erwartenden Gewinn geliefert.

Ziel ist es, dass die Schüler als Team ein stimmiges Konzept für das Plan-Gebiet liefern, das wirtschaftlich rentabel ist. Der Lernprozess findet unmittelbar und erfahrungsbasiert statt. Da das Programm den Teilnehmern hilft, sich mit der Immobilienbranche zu identifizieren, zeigt es Karrierewege im Bauwesen auf und deckt ungeahnte Potenziale auf.

Weiterführende Links: