So geht Geld-Workshops: Finanzbildung on Tour
Mit der dritten So geht Geld-Schultour wurde wieder erfolgreich Finanzwissen in den Unterricht getragen. Vor den Sommerferien schulten die Referent:innen unseres Projektpartners Deutsche Bank bei ihren bundesweiten Schulbesuchen mehr als 2.000 Schüler:innen für einen risikobewussteren Umgang mit Geld.
Zum großen Abschluss der Schultour fand das Schülerevent am 7. Juli 2023 in den Towern der Deutschen Bank in Frankfurt am Main statt. Zu diesem wurden knapp 250 Schüler:innen und ihre Lehrkräfte der neunten bis zwölften Klassen in die Räumlichkeiten der Deutschen Bank eingeladen.
Die So geht Geld-Referenten gaben den Jugendlichen in einem 90-minütigen ‚Jobstarter‘-Workshop spannende Einblicke in alltagsrelevante Geld-Themen wie Geldanlage, Altersvorsorge oder Versicherungen. „Wir haben gelernt, worauf man beim Onlineshopping achten sollte und Tipps erhalten, was bei der Geldanlage besonders wichtig ist. Der Referent hat uns alles verständlich und alltagsnah erklärt, so dass es alle verstehen konnten” (Julia, Schülerin). In einem Vortrag wurden zudem Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bankenumfeld aufgezeigt. Dabei waren neben Moderator und Finanzbildungsbotschafter Steffen Große Enking auch Lars Stoy, Leiter der Privatkundenbank, der die Veranstaltung eröffnete, sowie viele Nachwuchskräfte der Deutschen Bank.
„So geht Geld“ ist ein Projekt zur Finanziellen Allgemeinbildung der Deutschen Bank, dem Bankenverband und der Agentur YAEZ. Mitarbeiter:innen der Deutschen Bank vermitteln als ehrenamtliche Referent:innen Schüler:innen ab Klasse 5 aller Schulformen Praxiswissen rund um das Thema Geld. Lehrkräfte können überall in Deutschland mit So geht Geld eine Unterrichtsstunde zum Thema Finanzen an ihre Schule holen.
Mehr zu dem Projekt unter: www.so-geht-geld.eu