So geht Geld-Schultour: Wir machen Jugendliche fit in Finanzbildung

Neun von zehn Jugendlichen wünschen sich mehr Finanzbildung in der Schule. Bei der So geht Geld-Schultour können sie ihr Wissen rund um alltägliche Finanzthemen ausbauen.

So geht Geld bringt Themen zur finanziellen Allgemeinbildung direkt in den Unterricht. Die Initiative der Deutschen Bank greift Fragen zum Thema Finanzen auf und nimmt Schülerinnen und Schüler damit die Angst vor dem häufig als komplex erachteten Thema Finanzen. Dazu kommen Angestellte der Deutschen Bank in den Unterricht und teilen ihr Finanzwissen mit den Jugendlichen. In persönlichen Gesprächen geben sie Antworten auf das, was Jugendliche tatsächlich interessiert.

Im Dezember haben wir dazu eine virtuelle Schultour umgesetzt – mit einer großen Auftaktveranstaltungen und vielen einzelnen Remote-Klassenworkshops.

Mit der So geht Geld-Schultour vom 1. – 15. Dezember wird das Angebot zur Finanzbildung intensiviert. Den Startschuss zur Schultour machte die Auftaktveranstaltung am 1. Dezember. In dem halbstündigen Livestream tauschte sich unser Moderations-Duo Jamila Tressel, Bildungsaktivistin und Speakerin, und Steffen Große Enking von der Deutschen Bank mit Gästen aus dem Bank- und Bildungsbereich zum aktuellen Stand der Finanzbildung an Schulen aus. Außerdem gaben die Gäste Einblicke in ihr Arbeit und beantworteten die Frage, wie man junge Menschen an Geldthemen heranführen kann.

Bildung kann man verschenken, ohne dabei selbst ärmer zu werden. Im Gegenteil, man hilft Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu leistet vor allem auch die Finanzbildung einen besonders großen Beitrag.“ so Alf Meyer zur Heyde von der Deutschen Bank, der, neben Julia Topar vom Bankenverband sowie den Initiatoren des Zukunftstags, Juri Galkin und Lorenzo Wienecke, zur Auftaktveranstaltung eingeladen war. 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Im Laufe der zweiwöchigen Schultour fanden rund 50 Workshops an Schulen in ganz Deutschland statt – sowohl digital als auch vor Ort im Klassenzimmer. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler bekamen dabei Einblicke in Themen wie das Sparen und Anlegen von Geld oder das Banken- und Finanzsystem.

Auch 2022 geht’s weiter mit So geht Geld! Weitere Informationen zum Projekt gibt’s hier.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Die So geht Geld-Schultour ist eine Bildungsveranstaltung der Deutschen Bank in Kooperation mit der Agentur YAEZ.