Digitaler Schulbesuch: „So geht Geld!“ vermittelt Finanzbildung
Finanzbildung kommt in der Schule oft zu kurz. Deshalb konnten Jugendliche beim Digital-Event „So geht Geld!“ am 9. Juni 2021 ihr Wissen rund um alltägliche Finanzthemen ausbauen.
Das Bildungsprojekt So geht Geld! unterstützt Jugendliche dabei, sich finanzielle Kompetenzen anzueignen und ökonomische Zusammenhänge besser zu verstehen. Eigentlich kommen dafür Referent:innen der Deutschen Bank auf Einladung der Schulen in den Unterricht und vermitteln den Jugendlichen wichtige Finanz-und Wirtschaftsthemen. Aktuell sind solche Schulbesuche natürlich kaum zu realisieren.
Deshalb fand am 9. Juni 2021 von 10-12 Uhr das erste Digital-Event „So geht Geld!“ statt. Schüler:innen aus ganz Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil und bauten so ihr Wissen rund um Finanzen und Co. aus.
Moderiert wurde die Veranstaltung von der Business-Influencerin Céline Flores Willers. Im ersten Part des Digital-Events tauschte sie sich live mit spannenden Gästen aus dem Finanz- und Bildungsbereich rund um das Thema Finanzbildung an Schulen aus. Zudem gaben sie einen Einblick in ihre Arbeit und zeigten Möglichkeiten auf, wie junge Menschen an das Thema Finanzen herangeführt werden können. Eingeladen waren Alf Meyer zur Heyde von der Deutschen Bank, Julia Topar vom Bankenverband, Prof. Dr. Barabra Brandstetter von der Hochschule Neu-Ulm und die Initiatoren des Zukunftstags Juri Galkin und Lorenzo Wienecke, die mit ihren eintägigen Workshop-Tagen Jugendliche auf die Zeit nach der Schule vorbereiten.
In den darauffolgenden interaktiven Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler dann mit den Referent:innen ihr Wissen rund um das Thema Geld und Finanzen ausbauen und sich mit den Bankmitarbietenden austauschen. Die Themen der Workshops orientierten sich an den bestehenden Unterrichtseinheiten von „So geht Geld!“.
In der Abschlussrunde berichteten Schüler und Bankmitarbeitende von Ihren Workshops und gaben so allen Teilnehmenden einen Einblick in den Workshoptag.
„Ich war wirklich glücklich, dass ich den Teilnehmenden einen Einblick in das Thema Sparen geben und ihnen so einen Mehrwert bieten konnte.“ (Eine Referentin der Deutschen Bank)