Runde zwei: Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital”

Fit für die digitale Zukunft: Nach dem großen Erfolg der ersten Runde entwickeln Schulen und Unternehmen im Schuljahr 2021/22 erneut Projektideen, um die Digitalisierung für die berufliche Orientierung zu nutzen.

Lernen mit digitalen Medien, digitales Bewerbungstraining, Erstellungen von Websites oder die Entwicklung von Lernprogrammen – Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung. Sie wurden vor über zehn Jahren vom Land Baden-Württemberg und der dortigen Wirtschaft ins Leben gerufen und haben sich als erfolgreiches Instrument für eine gelingende berufliche Orientierung etabliert. Nach dem großen Erfolg der ersten Runde mit 31 Gewinnerschulen ging der Wettbewerb am 4. Oktober in die zweite Runde.

Mit dem Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital” werden Anreize gesetzt, die berufliche Orientierung weiter voranzutreiben und gleichzeitig die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zu stärken. Teilnehmen können weiterführende Vollzeitschulen in Baden-Württemberg, die eine Bildungspartnerschaft mit einem oder mehreren Unternehmen haben oder neu eingehen.

Bis zum 10. Dezember haben die Bildungspartner die Möglichkeit, Projektideen zu entwickeln und einzureichen. Gesucht werden plausibel geplante und langfristig umsetzbare Projekte, welche die Digitalisierung thematisieren und der beruflichen Orientierung dienen.

Nach Einsendeschluss sichtet und bewertet eine Jury die eingereichten Projektideen. Dabei werden bis zu 32 Gewinnerschulen ausgewählt, die in einer feierlichen Preisverleihung im Februar 2022 geehrt werden. Bis zu 30 Schulen erhalten eine Prämie von 5.000 Euro zur Umsetzung ihrer Projektidee. Zwei Sonderpreise über jeweils 7.500 Euro gehen an die Projektideen mit besonderem Fokus auf die Aspekte „Nachhaltigkeit und Klimaschutz” und „Digitale Transformation”.

Hier geht’s zur Wettbewerbs-Website.

Der Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital” wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und in Kooperation mit dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, dem Verband Unternehmer Baden-Württemberg e.V. sowie dem Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. ausgerichtet. YAEZ unterstützt als Agentur die Wettbewerbsveranstalter bei der Umsetzung.