Ran ans Lenkrad – Begleitetes Fahren ab 17
Um bereits mit 17 Jahren ein Auto fahren zu können, gibt es einige Dinge, die Jugendliche beachten müssen. Für die junge Zielgruppe von 15-17-Jährigen ist es vor allem wichtig, Informationen intuitiv und leicht zugänglich zu gestalten, damit sie motiviert werden. In 100 Sekunden werden dafür alle wichtigen Fragen zum BF17 chronologisch in den Erklärvideos des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) beantwortet. Schritt für Schritt zeigen die Videos, dass beispielsweise Dinge wie ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren sind, bevor man die Fahrerlaubnis beantragen kann.
Die Videos bieten zum einen eine Orientierung und Hilfestellung in der Organisation der formellen Dinge. Zum anderen können Jugendliche aber auch etwas darüber lernen, wie sie ihre Fahrten nach der bestandenen Fahrprüfung gestalten können.
Im ersten Video kümmert sich Leon gemeinsam mit seinen Zuschauern um alles Organisatorische.
Formulare, Anträge und Sehtest – erst wenn Leon alles erledigt hat können die Fahrstunden beginnen.
Bei dem zweiten Video hat Leon die Fahrprüfung schon bestanden und nimmt die Jugendlichen direkt mit ins Auto. Er zeigt welche Aufgaben die Begleitperson hat, dass Fahrsituationen sehr unterschiedlich sein können und wie man viel Fahrerfahrung sammeln kann.
Die Erklärvideos sind im Rahmen der BF17-Kampagne „Mach deinen FrÜherschein“ als Tutorials erschienen. Die Kampagne wirbt gemeinsam mit Jugendmedien wie YAEZ, mit YouTubern und Stars für einen frühen Start in das Begleitete Fahren ab 17.
Das Begleitete Fahren ab 17 und die Kampagne werden von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert die Kampagne.