Mutig voran: Klimaschutz im Verkehr
In einem hochkarätig besetzten Bühnenprogramm mit Impulsen und einer Paneldiskussion gaben die Speaker:innen Einblicke, was wir brauchen, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen. Mit dabei waren unter anderem Verkehrsminister Winfried Hermann, Prof. Dr. Mojib Latif (Klimaforscher und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome) und Nisha Toussaint-Teachout (Fridays for Future). Auch das Publikum wurde mit Slido-Umfragen und der Möglichkeit zu Wortmeldungen vor Ort und im Livestream bestmöglich einbezogen. Neben den Präsenzteilnehmenden verfolgten rund 150 Personen das Bühnenprogramm online.
In 12 Praxis-Sessions diskutierten die Teilnehmenden dann mit Expert:innen aus der Praxis zu Themen wie Klimakommunikation, Parkraummanagement, Verkehrsrecht und Finanzierungsinstrumente. Auch außerhalb des offiziellen Programms hatten die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und Diskutieren. Eine interaktive Meinungsinstallation und eine Live-Video-Aktion luden dazu ein, sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.
Große Nachfrage: 600 Teilnehmende
Wir sind begeistert über die große Nachfrage und die hohen Teilnehmendenzahlen. Verkehrsminister Winfried Hermann bekräftigte die gesellschaftliche Bedeutung des Themas: „Die Teilnehmerzahl spricht für sich: Klimaschutz im Verkehr ist brandaktuell. Und wir sehen auch schon erste Erfolge: Städte kommen mit weniger Autos aus, Unternehmen steigen auf Autos mit alternativen Antrieben um.“
YAEZ hat das Kompetenznetz Klima Mobil bei der Konzeption und Organisation des Kongresses und vor Ort am Veranstaltungstag mit einem knapp 20-köpfigen Team unterstützt. Als Agentur stehen wir für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Betrieb sowie für die klimaneutrale Umsetzung vieler unserer Projekte.