Die Astronauten Melli und Otto auf dem Mond

Mit dem neuen Wissensmagazin ZUKUNFTSFLIEGER hoch hinaus!

Im neuen ZUKUNFTSFLIEGER-Magazin erklären wir Schüler:innen der 3. und 4. Klasse kindgerecht Themen aus der Welt der Luft- und Raumfahrt.

Werden Schüler:innen schon bald mit einem Flugtaxi ins Schullandheim fliegen? Was hat es mit der Rettungshelferin namens „Grille“ auf sich? Und wozu braucht man Satelliten im Bus? Diesen Fragen widmen wir uns in der neuesten Ausgabe des ZUKUNFTSFLIEGER-Magazins. Sie vermittelt Grundschulkindern Wissen zu allem, was abhebt und fliegen kann und nimmt sie mit auf eine Reise durch die Atmosphäre und zum Mond.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Ab in die Schule: Einsatz des Magazins im Unterricht

Mit dem Wissensmagazin bringen wir den Schüler:innen die Luft- und Raumfahrt näher – zu Hause aber auch im Rahmen des Schulunterrichts. Für Lehrkräfte haben wir auf der ZUKUNFTSFLIEGER-Website Anregungen und interaktive Übungen für den Einsatz des Magazins im Unterricht zusammengestellt. Die Inhalte und Materialien werden gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften entwickelt und sind an die Bildungsstandards aller Bundesländer sowie übliche Themenbereiche des Sachkundeunterrichts der Grundschule angelehnt.

Übrigens: Das ZUKUNFTSFLIEGER-Magazin erscheint jedes Jahr zum Schulstart. Lehrkräfte können es im Klassensatz zu je 30 Stück unter zukunftsflieger.de/bestellen bestellen.

Mockups vom neuen ZUKUNFTSFLIEGER-Magazin

ZUKUNFTSFLIEGER: Magazin, Wettbewerb und Experimente

ZUKUNFTSFLIEGER ist eine der größten deutschen MINT-Bildungsinitiativen an Grundschulen des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI). Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mädchen und Jungen für die Luft- und Raumfahrt zu begeistern und dabei das Interesse für MINT-Themen zu wecken.

Der Fokus der Initiative liegt dabei auf folgenden 3 Bereichen:

YAEZ unterstützt den BDLI bei der Initiative und ist stolz, inzwischen schon seit über 10 Jahren junge Zielgruppen für MINT-Themen zu begeistern.