Schüler:innen der 10. Klassen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums mit ihrer Lehrkraft bei „Mach den Impfcheck”.

Mach den Impfcheck – Mit Manne Lucha und doc.felix

Zusammen mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und der AOK Baden-Württemberg sind wir Teil der Landesinitiative „Mach den Impfcheck“. Am 14. Juli haben wir in einer Dialogveranstaltung Schülerinnen und Schüler über Impfungen aufgeklärt.

65 Schüler:innen der 10. Klassen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums in Stuttgart durften am 14. Juli ihr Wissen über Impfungen und deren Bedeutung erweitern. 

In mehreren Impulsen sprachen Vertreter:innen der Initiative über die Entstehung und Funktionsweise von Impfungen sowie über die HPV-Impfung. Im Live-Impfpasscheck konnten die Jugendlichen mögliche Lücken in ihrem Impfpass identifizieren. Die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit und stellten mehr als 60 Fragen an die Impf-Expert:innen. Der Ehrengast des Tages war der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha. Auch er ermutigte die Jugendlichen zu einer eigenständigen, faktenbasierten Impfentscheidung und beantwortete Fragen zur Rolle der Politik. 

Durch die Veranstaltung führte TikToker Felix M. Berndt aka doc.felix, der den Teilnehmenden das anspruchsvolle Thema locker und motivierend näher brachte.

Zum Schluss der Veranstaltung geben 82 % der Teilnehmenden an, sich nun bewusst zu sein, wie wichtig Impfungen seien. Wir wünschen den Schüler:innen, dass sie das Wissen mitnehmen und fortan selbstbestimmte Impfentscheidung treffen können.

Doc Felix bei „Mach den Impfcheck”.Schüler:innen der 10. Klassen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums mit ihrer Lehrkraft bei „Mach den Impfcheck”.Schüler:innen der 10. Klassen des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums mit ihrer Lehrkraft bei „Mach den Impfcheck”.