Kompetenztag für Schüler:innen von Beruflichen Schulen: Praxiserfahrung sammeln und Skills erweitern

Der beo-Kompetenztag bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu stärken und wertvolle Impulse für eigene Schulprojekte zu sammeln.

Unter dem Motto „nachhaltig, flexibel, innovativ. Wir haben es drauf!“ fand am 29. März 2023 der beo-Kompetenztag statt. Die Veranstaltung ist eine Ergänzung zum beo-Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung, einem Schulwettbewerb, in dem Schüler:innen von Beruflichen Schulen Projekte aus ihrem Schulalltag einreichen. Als Vorbereitung für den Wettbewerb konnten Schüler:innen dort ihre Kompetenzen stärken und Impulse für ihre Projekte sammeln.

Während der Corona-Pandemie fand der beo-Kompetenztag online statt und wurde jetzt erstmals wieder in Präsenz mit über 120 Besucher:innen in den Design Offices Stuttgart Mitte veranstaltet. 

Nach dem Grußwort von Inés Kreitmair vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung hielt Johannes Lutz, der Gründer des Startups Duschbrocken, eine Keynote Speech. Er erzählte von seinem persönlichen Werdegang von der Idee eine Firma zu gründen bis hin zur Umsetzung und Expansion. In seiner Rede richtete er sich direkt an die Schüler:innen und gab ihnen Tipps, wie sie als junge Menschen ihre Projektideen in die Realität umsetzen können.

Danach starteten die sechs Workshops, in denen Expert:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten Einblicke in Kompetenzbereiche wie Körpersprache, Soft Skills oder Bewerbungskompetenzten gaben. Auch YAEZ selbst war mit dem Workshop „How to Video” dabei. Dort lernten die Schüler:innen unterschiedliche Video-Techniken kennen und setzten einen eigenen Film mit Legetechnik um. Dabei nahmen die Schüler:innen Papierobjekte auf, die sie Bild für Bild bewegten, um ihre Filme ins Laufen zu bringen.

© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler© Björn Hännsler

Der beo-Kompetenztag 2023 sorgte für Begeisterung bei den Berufsschüler:innen, die wertvolle Erfahrungen und Impulse für ihre Projekte mitnahmen. Am 22. Juni sehen sich die Teilnehmer:innen auf der beo-Preisverleihung wieder. Dann werden die Gewinner:innen in den fünf Wettbewerbskategorien, darunter zum Beispiel Kreativität & Innovation oder Gemeinschaft & Füreinander, gekürt.

YAEZ unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung bei der Veranstaltung und Bewerbung des beo-Kompetenztags sowie des beo-Wettbewerbs. Als Kommunikationsagentur ist es unser Ziel, gesellschaftliche Veränderungen zu fördern und hierbei insbesondere junge Menschen anzusprechen. Mit Projekten wie dem beo-Kompetenztag und der Unterstützung von außerschulischer Bildung setzen wir uns aktiv für eine bessere Zukunft ein.

Fotos: © Björn Hännsler