21.01.2019

Im Jugendmagazin YAEZ: Auf Umwegen ans Ziel

Jung Mutter werden oder trotz schlechter Noten ein eigenes Business aufziehen. Wir haben mit Jugendlichen gesprochen, die gegen den Strom schwimmen.

Der 19-jährige Maximilian stand schon früh auf eigenen Beinen: “Um meinen Eltern finanziell nicht so zur Last zu fallen, habe ich seit der 11. Klasse viel gearbeitet.” Jetzt hat er sich getraut, ein VWL-Studium anzufangen – trotz einer Vier in Mathe. Nebenher baut er mit einem Kumpel ein Network-Marketing-Business auf. “Klar habe ich weniger Freizeit als andere in meinem Alter, aber das ist es mir wert.”

Auch Marika, 21, hat einen anderen Weg eingeschlagen, als die meisten Gleichaltrigen: Mit 19 Jahren wurde sie schwanger. “Das war natürlich ungeplant! Aber gefreut habe ich mich trotzdem”, sagt sie. Auch wenn bei ihr jetzt statt Party Windeln wechseln angesagt ist. “Ich sag mir, dass ich dafür früher mit allem durch bin und mich dann auf meine Arbeit konzentrieren kann.”

Die 14-jährige Parvati hat ein bisschen gebraucht, um herauszufinden, was sie wirklich will: “Ich habe viel ausprobiert – das meiste davon hat mir nicht gutgetan. Ich habe angefangen, mich zu ritzen, war an der Grenze zur Magersucht.” Irgendwann war ihr klar, dass sie in einer Sackgasse gelandet war und dass sich etwas ändern muss: “Ich habe mich getraut, mich einer Psychologin anzuvertrauen, durch sie habe ich wieder Boden unter den Füßen bekommen.”

Den kompletten Artikel gibt es ab 23. Januar 2019 in der neuen Ausgabe der YAEZ. Das Jugendmagazin erscheint bundesweit in einer Auflage von 265.020 Exemplaren (IVW Q4/2017) an rund 3.564 Schulen. Schule, Leben, Zukunft: Das Jugendmagazin YAEZ berichtet, was Jugendliche in der Schule beschäftigt, zeigt Lebenswelten und Zukunftsperspektiven auf. Die Zeitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren an weiterführenden Schulen in Deutschland und liegt kostenlos an Gymnasien, Real- und Gesamtschulen aus.

Ansprechpartnerin:

Ineke Haug
Chefredakteurin
+49 711 997983-04
ineke.haug@yaez.com