Jugendliche auf dem PRIO1 Klima Event

Gemeinsam was verändern: Das PRIO1 Klima Event vernetzt junge Klimaschützer:innen

Das PRIO1 Klima Event in der Klima Arena Sinsheim macht Klimakommunikation erlebbar: Über 100 junge Klimaschützer:innen haben ihre Ideen ausgetauscht und sich in Workshops mit Themen rund um Nachhaltigkeit beschäftigt.

Wie schaffen wir es, mit Klimakommunikation unterschiedliche soziale Gruppen mitzunehmen? Wie sieht die Klimakommunikation auf politischer Ebene aus? Und welche Unterschiede gibt es zwischen den Generationen beim Thema Klimaschutz? Fragen nach der effektiven Klimakommunikation beschäftigen nicht nur Politik und Wissenschaft, sondern auch junge Menschen, die sich für den Klimaschutz engagieren.

Vom 12. bis 14. Mai 2023 fand das PRIO1 Live Klima Event in der Klima Arena Sinsheim statt: Rund 100 Klimaschützer:innen zwischen 16 und 28 Jahren reisten aus ganz Deutschland an, um sich zu Klimathemen auszutauschen und voneinander zu lernen. YAEZ unterstützt das PRIO1 Live Event bei der Organisation und Planung: Als Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen ist uns das Thema Klimaschutz ein besonderes Anliegen. So verfolgt YAEZ die Sustainable Development Goals (SDGs) und setzt auch im Betrieb auf klimabewusste Lösungen.

Durch Workshops, Podiumsdiskussionen und Panels mit Vertreter:innen aus den Bereichen Medien, Politik und Wissenschaft lernten die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven rund um die Klimakommunikation kennen. Die jungen Klimaaktivist:innen brachten dabei ihre eigenen Ideen ein, lernten voneinander und vernetzten sich.

Jugendliche auf dem PRIO1 Klima EventJugendliche besuchen einen Workshop auf dem PRIO1 Klima Event.Das PRIO1 Veranstaltungsteam auf dem PRIO1 Klima Event.Jugendliche auf dem PRIO1 Klima Event

Ein besonderes Highlight des Events war die Podiumsdiskussion zum Thema „Klimakommunikation und Klimapsychologie“ am zweiten Festivaltag. Moderatorin Cathérine Kipp leitete das Gespräch zusammen mit den Aktivist:innen Jule Pehnt und Fabian Hirt von Fridays for Future. Gemeinsam diskutierten sie über die Herausforderungen der Klimakommunikation und die psychologische Wahrnehmung des Themas. Dabei wurde deutlich, dass die Stigmatisierung von Klimaschützer:innen ein Hindernis für die effektive Klimakommunikation sein kann. Die Teilnehmenden tauschten sich darüber aus, ob ein Perspektivwechsel und eine empathische Kommunikation der Schlüssel zu mehr Verständnis und Veränderung sein kann.

Am dritten Festivaltag trafen CDU-Politiker Alexander Föhr und die Aktivist:innen Ananda Klaar und Lukas Zimmermann in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimakommunikation zwischen den Generationen“ aufeinander. Die Diskussion drehte sich um die Frage, wie die verschiedenen Generationen zum Klimaschutz animiert und gemeinsame Lösungen gefunden werden können.

Neben den spannenden Diskussionsrunden bot das PRIO1 Live Klima Event auch vielfältige Workshops an, die sich mit unterschiedlichen Themenfragen aus der Klimakommunikation beschäftigten. Zum Beispiel damit, ob es reicht, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und welche Alternativen es gibt, die Nachhaltigkeit zum Standard für alle machen. Oder wie man konstruktiv mit Freund:innen und Familienangehörigen diskutiert, die eine negative Haltung zum Thema Klimaschutz vertreten. In interaktiven Ideenworkshops erhielten die Teilnehmenden Impulse, wie sie ihre eigenen Projektideen konkret umsetzen und verwirklichen können.

Das PRIO1 Live Klima Event ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie junge Menschen sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und durch den Dialog zwischen den Generationen neue Impulse und Lösungsansätze entstehen. Die Veranstaltung zeigt, dass Kommunikation eine zentrale Rolle bei der Bewusstseinsbildung und der Mobilisierung für den Klimaschutz spielt. Durch den Zusammenhalt und das Engagement der Teilnehmenden konnte ein inspirierendes Netzwerk geschaffen werden, das sich weiterhin für eine nachhaltige Zukunft einsetzt.