Gemeinsam gegen Cybermobbing: digitale Unterrichtsmaterialien der Initiative „WAKE UP!”
In einer digitalisierten Gesellschaft gewinnt die Aufklärung von Jugendlichen über die Risiken von digitalem Missbrauch und Gewalt im Internet immer mehr an Bedeutung. Daher ist es wichtig, Schüler:innen für Themen wie Cybermobbing zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich zu schützen und zu wehren. Hier setzt das von uns entwickelte Unterrichtsmaterial der Initiative „WAKE UP!“ an, um junge Menschen zu einem selbstbestimmten und sicheren Umgang im Netz zu befähigen.
Die Unterrichtseinheiten behandeln gezielt Themen wie Cybermobbing, digitale Gewalt sowie spezielle Formen von digitalem Missbrauch wie Erpressung, Belästigung und Cybergrooming. Sie sind für die Klassenstufen 6 bis 9 konzipiert und bieten den Lehrkräften einen geringen Vorbereitungsaufwand. In einer Unterrichtseinheit von 45 Minuten erhalten die Schüler:innen grundlegende Informationen und praktische Tipps, um sich vor Cybermobbing zu schützen und Betroffenen zu helfen.
Mit dem digitalen Tafelbild erhalten Lehrkräfte eine vollständige und interaktive Unterrichtseinheit zu Formen digitaler Gewalt. Schüler:innen werden für das Thema sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten zur Prävention. Das ausführliche Begleitmaterial mit didaktischen Hinweisen und Informationen zur Vorbereitung und Durchführung erleichtert die Nutzung. Nach der Bearbeitung des digitalen Tafelbildes erhalten Lehrkräften zudem weiteres Zusatzmaterial zur Vertiefung des Themas.
Ein weiterer Baustein der Unterrichtsmaterialien ist die sechsteilige „WAKE UP!” Webserie, in der Mina und Tom in die Welt des Cybermobbings einführen. Die kurzen Videoclips behandeln in abgeschlossenen Episoden verschiedene Themen rund um Cybermobbing. Um die Webserie in den Unterricht integrieren zu können, stehen zu jeder Folge passende Arbeitsaufträge zur Verfügung.
Die digitalen Lernmodule runden das „WAKE UP!” Unterrichtsmaterial ab. Mit den sogenannten eduStories können Schüler:innen selbst aktiv werden und sich mit Fallbeispielen und interaktiven Aufgaben eigenständig Wissen rund um das Thema Cybermobbing und weitere Formen digitaler Gewalt erarbeiten. Lehrkräfte können die digitalen Lernmodule in den Unterricht integrieren oder als Hausaufgabe einbinden.
Weitere Informationen für die Vorbereitung des Unterrichts finden Lehrkräfte unter: https://www.wakeup.jetzt/
Die Initiative „WAKE UP!” ist ein Projekt von o2, einer Marke der Telefónica Deutschland, und wird in Zusammenarbeit mit dem Cybermobbing-Hilfe e.V., der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.) und der Kommunikationsagentur YAEZ umgesetzt.