FSJ goes Social Media: Ein Workshop für die Freiwilligendienste DRS

Im Workshop für Freiwillige im FSJ, FÖJ und BFD wurden in zwei Tagen Skills zum Thema Social Media vermittelt. Aber auch Infos zu Fake News, Algorithmen und natürlich ein Praxisteil haben nicht gefehlt.

Die Freiwilligendienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart (kurz FWD DRS) sind Träger für Freiwilligendienste wie FSJ, FÖJ oder dem Bundesfreiwilligendienst in Einsatzstellen wie Kindergärten oder Senior:innenheime. Im Rahmen der begleitenden Seminare konnten sich teilnehmende Jugendlichen nun für einen zweitägigen Digital-Workshop von YAEZ rund ums Thema Social Media anmelden. Dabei wurde Medienkompetenz vermittelt und die Jugendliche fit gemacht, für die Freiwilligendienste zu kommunizieren.

Ziel des Workshops war es, eine breite Wissensbasis für einen Social Media Auftritt der Freiwilligendienste zu schaffen. Hierfür wurden verschiedene Plattformen vorgestellt und interaktiv besprochen. Zudem wurde im ersten Teil des Workshops Wissen zu Algorithmen, Fake News und rechtlichen Grundlagen für Soziale Medien vermittelt. 

Im Kreativ-Teil des Workshops lernten die Teilnehmenden Basics zu Bild- und Videogestaltung, die vor allem für die Content-Erstellung auf Instagram hilfreich sind. In der Praxisphase konnte das Gelernte direkt angewendet werden: Die Freiwilligen setzten zwei Aufgaben um, bei denen sie mit Hilfe von Canva ein Testimonial-Posting und ein kreatives Video-Posting erstellen konnten. 

Am Folgetage wurden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam Feedback gegeben, das die Freiwilligen für ihre Zukunft und ihren persönlichen Social-Media Auftritt mitnehmen konnten. Ein abschließendes Quiz zu allen vermittelten Inhalten festigte das Gelernte und beantwortete alle letzten Fragen zum Thema Social Media.