Flugzeuge bauen – Die juri-Kinderreporter auf Tour
Die juri-Kinderreporter erkundeten in drei Einsätzen, welche Technik Flugzeuge und Helikopter fliegen lässt. In bebilderten Berichten und spannenden Videos berichten die Zehn- bis Elfjährigen Anton, Jolina, Leon, Thea, Jordi und Paulina über ihre Erlebnisse. Die Reportagen erscheinen im juri-Wissenmagazin, das der BDLI für Grundschülerinnen und -schüler und mit Unterstützung von YAEZ erstellt.
Das Wissensmagazin kann über schulguru.de oder über skyfuture.de/juri bestellt werden.
Hierüber können auch die Videoreportagen angeschaut werden.
Der erste Einsatz führte Anton und Jolina (beide 10) zu Liebherr-Aerospace ins Allgäu. Dort werden im Ort Lindenberg Flugzeug-Fahrwerke aus einem fünfeinhalb Tonnen schweren Stahlblock gefräst, montiert und anschließend einem Härtetest unterzogen.
Die Kinderreporter staunten über Schwarzlicht-Tests, Beschichtungsbäder und den gigantischen Stahlblock – so schwer wie ein Elefant!
Die zweite Reportage begleitet Leon und Thea (ebenfalls 10). Bei Northrop Grumman LITEF in Freiburg durften die beiden einiges über Hubschrauber-Sensoren lernen. Die Sensoren basieren auf dem sogenannten Kurs-Lager-Referenzsystem, das vor Ort entwickelt und produziert wird und Hubschrauber sicherer macht. Was ein Kreisel mit der Beschleunigung und Drehbewegung der Helikopter zu tun hat, interessierte die Junior-Reporter besonders. Bei einem Rütteltest, der Silizium-Beschichtung und dem Test zur Elektromagnetischen-Verträglichkeit schauten die beiden den Ingenieuren und Experten über die Schulter.
Jordi (11) und Paulina (10) besuchten das Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder.
Hier gingen sie der Frage auf den Grund, wie das Flugzeug der Zukunft aussehen könnte. Dabei durften sie VR-Brillen ausprobieren, die bald vielleicht in jedem Flugzeug die Passagiere unterhalten. Im Design-Büro konnten sie sich selbst als Designer einer Flugzeugkabine versuchen und im 3D-Drucker beobachten, wie ein Antrieb der Zukunft entsteht.
juri ist die Nachwuchsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Luft-und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI). Ihr Ziel ist, Grundschülern dritter und vierter Klassen technische und naturwissenschaftliche Aspekte der Luft-und Raumfahrt näher zu bringen. YAEZ setzt das Magazin, den Wettbewerb sowie die Materialien in Zusammenarbeit mit dem BDLI um.