Blog Banner Finanz Tuber

Fit für die Zukunft mit den Top 3 FinanzTuber 2021/22

Drei kreative Videos wurden letzten Freitag durch Steffen Große Enking (DB) und YouTuber Marvin Neumann gekürt. Die Gewinner-Teams haben mit Clips zum Thema Geldanlage, Sparen und der Entwicklungsgeschichte des Geldes überzeugt.

Auch in diesem Jahr erreichten unser Projektbüro wieder zahlreiche kreative Einreichungen im FinanzTuber-Videowettbewerb. Am meisten überzeugt haben drei tolle Umsetzungen der Finanzbildungsthemen Anlagestrategien, Sparen und der Entwicklungsgeschichte des Geldes. Die Preisverleihung fand am 07.10.2022 statt.

Die Gewinner-Teams im Überblick:

Platz 3 ging an „Das magische Dreieck“ der Projektgruppe „Die Profis“ vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna. Die Schülerinnen und Schüler erklären darin verschiedene Anlagestrategien und wägen ihre Vor- und Nachteile mit großen Fachwissen gegeneinander ab.

Platz 2 ergatterte mit „So geht Sparen“ das Projektteam dreier Schülerinnen und Schüler der Anna-Pröll-Mittelschule aus Gersthofen. Das animierte Video zeigt den Unterrichtsbesuch einer Finanzexpertin zum Thema „Sparen“ in einer Schule.

Platz 1 erhielt die „Entwicklungsgeschichte des Geldes“, eingereicht vom Team „timely“ des Goethe-Gymnasiums in Reichenbach im Vogtland. Die Schülerinnen der achten Klasse zeichnen die Geschichte des Geldes kreativ und unterhaltsam in einem professionell geschnittenen und produzierten Video nach.

Stream mit Marvin Neumann für FinanzTuber.

Alle drei Beiträge wurden vergangenen Freitag in einem Livestream-Event gekürt. Die Moderation übernahm Steffe Große Enking, Finanzbildungsbotschafter der Deutschen Bank. Feedback zu den Gewinner-Videos sowie einen exklusiven Einblick in die Arbeit als Content Creator gab YouTuber Marvin Neumann (YouTube-Kanal: ‚POLITIK – aber GEIL‘) den Schülerinnen und Schülern.

Hervorgehoben wurden im Rahmen der Preisverleihung der Aufwand und die Kreativität, welche die Schülerinnen und Schüler in die Produktion der Videos investiert haben. Auch der Schnitt und die allgemeine Videoqualität wurden dabei herausgestellt. Vor allem aber beeindruckten die Videos der Schülerinnen und Schüler mit dem Vermögen, komplexe Finanzbildungsthemen einfach, verständlich und unterhaltsam umzusetzen.

Steam mit Marvin Neumann für FinanzTuber.

Im Anschluss erzählte Marvin Neumann von seinem Werdegang als YouTuber und Moderator und gab Einblicke in die Arbeit und die Finanzen eines Selbstständigen. Zuletzt gab er einen Überblick über verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge für Schülerinnen und Schüler, die sich für kreative Bereiche wie Moderation und Videoproduktion interessieren.

Die Gewinner-Videos und weitere Wettbewerbsbeiträge gibt’s unter: www.finanztuber.de

Das Projekt FinanzTuber ist eine Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Bank und der Agenturen Social Impact und YAEZ. Mit dem Schülerwettbewerb FinanzTuber wollen wir das Verständnis der Jugendlichen für ökonomische Zusammenhänge stärken sowie erste Grundlagen für kompetentes wirtschaftliches Handeln vermitteln – und das mit Hilfe digitaler Formate. So machen wir die Jugendlichen fit für die ökonomischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft!