FinanzTuber Wettbewerb – Medienworkshops mit YouTube-Creator

Ob Stop-Motion, Greenscreen oder Nachrichtenshow: Drei Teams aus Bayern konnten die Jury mit Ihren Videoclips zum Thema Geld und Finanzen überzeugen und ein Treffen mit einem YouTuber gewinnen.

Nach pandemiebedingter Verschiebung fanden im Juli 2021 die Workshops an den Schulen der Gewinnerinnen und Gewinner statt und sorgten so für einen schönen Abschluss des doch außergewöhnlichen Schuljahres. Geleitet wurden die Workshop von dem Redakteur, Journalist und Video-Producer Marvin Neumann. Auf seinem YouTube-Kanal „POLITIK – aber GEIL” erklärt er, wie Politik funktioniert und macht auf aktuelle Themen aufmerksam.

Im ersten Teil des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in das Leben und den beruflichen Werdegang von Marvin. Außerdem gab er Hinweise zur Selbstständigkeit, dem hohen Aufwand bei der Erstellung von Videos und zeigte auch die finanziellen Bereiche hinter Webvideoproduktionen auf.

Nach dieser theoretischen Phase wurde im zweiten Teil dann praktisch gearbeitet. Um den Jugendlichen wichtige Details für die Videoproduktion wie die Beleuchtung, den Bildaufbau oder die Positionierung der Kamera und des Mikros zu erläutern, baute Marvin ein kleines Aufnahmeset im Klassenzimmer auf. Besonders viel Spaß bereitete den Schülerinnen und Schülern dann der abschließende Dreh des eigenen Videos.

1. Platz: Geschichte des Geldes

Vom Naturaltausch über Münzgeld bis zum bargeldlosen Bezahlen mit der Kreditkarte: „Pias Team” vom St. Marien Gymnasiums Regensburg veranschaulicht in ihrem Clip die geschichtliche Entwicklung des Geldes. Dafür setzten sie Playmobilfiguren in kurzen Stop-Motion-Szenen ein und sichern sich damit den ersten Platz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

2. Platz: Inflation

Am Beispiel Venezuelas erklärt das Team „Intellektuellen Squad” des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg den Begriff Inflation. Mit ihrem Video, dass die Schüler im Medienraum der Schule vor dem Greenscreen drehten, haben sich die Schüler den zweiten Platz verdient.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

3. Platz: Verschiedene Möglichkeiten des Bezahlens

Als Reporter berichten „Die 3 Bros” der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen aus Prag, Sarajevo und Istanbul und erklärten verschiedenen Bezahlmöglichkeiten. Mit ihrer FinanzTuber-Nachrichtenshow überzeugte das Team die Jury und gewinnt den dritten Platz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Die Gewinner-Videos und weitere Wettbewerbsbeiträge gibt’s unter: www.finanztuber.de

Das Projekt FinanzTuber ist eine Gemeinschaftsinitiative der Deutschen Bank und der Agenturen Social Impact, ITMP und YAEZ. Mit dem Schülerwettbewerb FinanzTuber wollen wir das Verständnis der Jugendlichen für ökonomische Zusammenhänge stärken sowie erste Grundlagen für kompetentes wirtschaftliches Handeln vermitteln – und das mit Hilfe digitaler Formate. So machen wir die Jugendlichen fit für die ökonomischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft!