Experimentierkasten: Kinder erforschen die Luft- und Raumfahrt

12 Experimente in 5 Sprachen: So lautete die Mission für die Neuauflage des ZUKUNFTSFLIEGER-Experimentierkastens. Und was sollen wir sagen? We made it.

Wieso können Hubschrauber fliegen, Windräder aber nicht – wo doch beide Rotorblätter haben? Und wieso kann Luft unterschiedlich schwer und sogar laut sein? Antworten darauf und viele weitere spannende Themen finden Kinder im neuen ZUKUNFTSFLIEGER-Experimentierkasten. In verschiedenen Experimenten erforschen sie spielerisch Naturphänomene rund um die Luft- und Raumfahrt.

Der Experimentierkasten erschien bereits drei mal. Das Besondere an der Neuauflage 2024: Der Kasten ist nun in fünf Sprachen erhältlich! Neben deutschsprachigen Anleitungen können auch Kinder, die Englisch, Französisch, Spanisch oder Polnisch sprechen, mit dem Kasten experimentieren. Über die Herausforderung, nicht nur den Kasten, sondern auch das Begleitheft und die Anleitungen mehrsprachig zu gestalten, freuten wir uns sehr – und sind umso stolzer auf das gelungene Produkt.

Der Kasten besteht aus 12 Experimenten. Zu jedem Experiment finden Kinder durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung alle nötigen Informationen, die sie beim Experimentieren unterstützen. Im Begleitmaterial lernen Kinder spielerisch die Hintergründe zu den Experimenten kennen. Konkrete Beispiele aus dem Alltag verdeutlichen, wie physikalische Naturphänomene ablaufen. Beim Experiment Knallhütchen werden beispielsweise Schallwellen hörbar gemacht.

Insgesamt wurden 3.100 Kästen produziert. Der Experimentierkasten ist Teil der Bildungsinitiative ZUKUNFTSFLIEGER. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) begeistert YAEZ seit mehr als zehn Jahren Mädchen und Jungen für die Luft- und Raumfahrt mit dem Ziel, ihr Interesse für MINT-Themen zu steigern.