Kinder schauen gespannt der genius Kinderuni zu, ein Kind zeigt gespannt auf die Bühne.

Ein Tag im Hörsaal – Die Genius Kinderuni im Mercedes-Benz Museum Stuttgart

Im Auftrag der Mercedes-Benz Bildungsinitiative Genius veranstalteten wir im November die Genius Kinderuni. Hier durften die Kinder einen Tag Uniluft schnuppern und Naturwissenschaften hautnah kennenlernen.

Die Kinderuni ist Teil der Mercedes-Benz Bildungsinitiative Genius, die Kinder mit Unterrichtsmaterialien und interaktiven Veranstaltungen für MINT-Themen begeistert. YAEZ übernimmt die Organisation und Durchführung der Kinderuni. Sabine Kohleisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group, schlüpfte in die Rolle der Dozentin und gab alltagsnah und kindgerecht Einblicke in naturwissenschaftliche Themen.

Neben spannendem Input standen auch Experimente wie die Genius RennRöhre im Zentrum der Veranstaltung. Die RennRöhre, mit der YAEZ und Genius schon auf den Science Days unterwegs waren, ist eine Art Teststrecke, auf der die Schüler:innen selbstgebastelte Papierautos mit Luftballon-Antrieb zum Fahren bringen. Dabei können sie die Fahrgeschwindigkeit ihrer Autos testen und lernen, wie das Rückstoßprinzip funktioniert.

„Die Kinder hatten überhaupt keine Scheu, Fragen zu stellen oder sich einzubringen”, sagt Anna, die für YAEZ vor Ort war. Besonders viel Spaß hatten die Schüler:innen bei der Elektromotor-Simulation. Dazu wurde der Hörsaal in einen Plus- und Minuspol aufgeteilt. Die Kinder hielten Plus- und Minuskarten hoch, um die Dynamik zwischen den Magnetpolen zu erleben. „Indem die Schüler:innen immer schneller ihre Karten wechselten, brachten sie den Elektromotor zum Laufen – und dabei kam eine ausgelassene Stimmung im Hörsaal auf, bei der man die Faszination der Kinder spürte”, erzählt Anna.

Kind hält zwei Karten noch: die gelbe Karte zeigt ein Plus und die rote Karte zeigt ein Minus.Kinder schauen gespannt der genius Kinderuni zu.Kind blickt durch die genius rennRöhreKind blickt durch die genius rennRöhreSabine Kohleisen, die Referentin der Genius Kinderuni, steht auf der Bühne, vor einer Präsentation.Sabine Kohleisen, die Referentin der Genius Kinderuni, steht auf der Bühne und redet mit den zuschauenden Kindern.