educon Bildungsgipfel 2023

educon 2023: der Bildungsgipfel für Macher:innen und Vordenker:innen

Innovationsbildung – unter diesem Leitthema steht der hybride educon Bildungsgipfel 2023, der mit Panels, Workshops und 1 Mini-Hackathon den kreativen Austausch zu Zukunftsthemen fördert. YAEZ betreut seit 2021 die educon von der Planung bis hin zur erfolgreichen Veranstaltung

Was bedeutet Innovationsbildung und welche Kompetenzen brauchen wir, um auch in Zukunft innovativ zu bleiben? Diese Fragen stellten sich Expert:innen aus dem Bildungsbereich bei der educon 2023. Auf dem hybriden Bildungsgipfel, welcher vom 20. bis 22.09. digital sowie auf der Bundesgartenschau in Mannheim stattfand, gaben Macher:innen und Vordenker:innen Impulse, wie wir die Zukunft aktiver und nachhaltiger gestalten können.
Der erste educon Tag fand via Livestream statt: In drei digitalen Panels sprachen die Speaker:innen unter anderem darüber, wie lebenslange Innovation funktioniert oder was Innopreneurship mit Entrepreneurship zu tun hat.

Egal ob Unterricht mit KI-Assistenz, Demokratiebildung oder nachhaltiges Handeln – bei den Workshops am 21.09. konnten die Besucher:innen der educon aus vielfältigen aktuellen Themen wählen.

educon Bildungsgipfel 2023educon Bildungsgipfel 2023educon Bildungsgipfel 2023educon Bildungsgipfel 2023educon Bildungsgipfel 2023

Das Highlight des Bildungsgipfels war aber der Präsenztag auf der BUGA Mannheim: Hier fand neben weiteren Vorträgen auch der „ educon Mini-Hackathon: Mit Bausteinen die Zukunft entdecken“ statt.

Der educon Bildungsgipfel, welcher 2016 ins Leben gerufen wurde, fand 2023 zum vierten Mal statt und versteht sich als Bindeglied der Bildungs Community sowie Impulsgeber zu Innovationsthemen. Als Agentur für Bildungskommunikation unterstützt YAEZ vor Ort beim Livestreams sowie der Speaker:innen- und Teilnehmendenbetreuung und fördert damit den Dialog im Bildungsbereich.