educon 2021: Highlights des hybriden Bildungsgipfels

Beim educon Bildungsgipfel der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich Teilnehmende aus allen Bildungsbereichen zusammengetan, um gemeinsam Bildungsinnovationen voranzutreiben. Die educon fand drei Tage lang hybrid statt: neben Livestreams gab es über 50 virtuelle und Präsenz-Workshops sowie einen Bildungs-Hackathon.

Die Teilnehmer:innen haben virtuell und vor Ort an Livestreams, Networking-Angeboten und interaktiven Workshops teilgenommen. Sie beschäftigten sich mit den Themen Digital Literacy, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung und New Learning.

Los ging es am 3. November 2021 mit dem Bildungs-Hackathon in Heidelberg. Die zwei ausgezeichneten Teams dürfen sich über eine Anschubfinanzierung für ihre Projekte freuen.
Am 4. und 5. November wurde in zwei Livestreams informiert, diskutiert, inspiriert und in über 50 Workshops gemeinsam an Ideen für Bildungskonzepte von morgen gearbeitet.

Die educon ist eine Veranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar. YAEZ war maßgeblich für die Gesamtkonzeption, Organisation und Umsetzung verantwortlich.