Digitaler Projekttag für Schulklassen zum Thema Cybermobbing
Schule digital – Mobbing auch? Was Cybermobbing ist und was man dagegen tun kann, haben Schulklasse beim ersten digitalen Projekttag der Initiative “WAKE UP! – Gemeinsam gegen Cybermobbing” erarbeitet.
Mirko Drotschmann, auf YouTube bekannt als “MrWissen2go”, führte durch die Veranstaltung, die live aus dem Telefónica LOFT in Düsseldorf gestreamt wurde. Ziel des Events: zu einem respektvollen Umgang im Netz und im Klassenzimmer beitragen! Zusammen mit Cybermobbing-Hilfe e. V., Telefónica Deutschland / O2 und der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V. hat YAEZ die neue Beratungsplattform des Vereins “Cybermobbing-Hilfe” vorgestellt. Als Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins erklärte Lukas Pohland den Jugendlichen anhand eines Live-Tests spielerisch die Funktionsweise der Plattform. Unterstützt wurde er dabei von Amelie May und Maximilian Braun, den beiden Darstellenden aus der WAKE UP! Webserie.
In interaktiven Workshops haben die Schülerinnen und Schüler anschließend das Thema Cybermobbing anhand von verschiedenen, realitätsnahen Fallbeispielen erarbeitet. Dabei wurden die Kleingruppen in einzelnen Meetingräumen von Expert:innen des Cybermobbing-Hilfe e. V., der FSM und des YAEZ-Teams betreut.
Die Ergebnisse der Workshops wurden zum Schluss von Mirko Drotschmann im Livestream präsentiert und von Medienpädagogin Lidia de Reese, Vertreterin der FSM, eingeordnet. Das abschließende Feedback hat gezeigt, dass die Jugendlichen am WAKE UP! Projekttag ihr Wissen rund um das Thema Cybermobbing erweitern konnten und hilfreiche Lösungs- sowie Präventionsansätze für sich selbst und die Klassengemeinschaft sammeln konnten.