Teilnehmende des digitalen Erlebnisparcours für Jung und Alt.

Digitaler Erlebnisparcours für Jung und Alt – Digitaltag 2022

Im Rahmen des Projekts “Digital mobil im Alter” veranstaltete die Stiftung Digitale Chancen zusammen mit Telefónica ein Mitmach-Event anlässlich des bundesweiten Aktionstages “Digitaltag”. Senior:innen und Familien haben generationenübergreifend die neuesten Technologien entdeckt und getestet.

KI, 5G, VR, AR und vieles mehr. Unsere Welt wird immer digitaler und Schlagworte wie diese laufen uns immer häufiger über den Weg. Was sie bedeuten und wofür die Zukunftstechnologien nützlich sein können, haben mehr als 40 Senior:innen am 24. Juni im BASECAMP erforschen und entdecken können. 

An sieben Mitmachstationen im Rahmen eines digitalen Erlebnisparcours konnten sie sich über verschiedene Themen informieren und diese interaktiv kennenlernen. Gemeinsam haben die Teilnehmenden mit Expert:innen darüber gesprochen, welche Technologien sie in Zukunft erwarten können und welche Chancen, aber auch Risiken deren Nutzung mit sich bringt. 

Smarte Technik im Test

Mit einem Gerät sprechen? Für die ältere Generation oft undenkbar. Gemeinsam haben die Teilnehmenden eine digitale Sprachassistenz  und Smart Watches getestet.

Künstliche Intelligenz

KI verstehen geht nur durch Erleben. Die Senior:innen erlebten eine KI in Aktion – bei Bild-, Text und Mustererkennung durch Google Quickdraw und Google Translate. Außerdem wurden die Teilnehmenden über mögliche Einsatzbereiche, aber auch Risiken von KI aufgeklärt.   

Virtual Reality

An dieser Station besuchten die Senior:innen bei einer virtuellen Reise um die Welt verschiedene Urlaubsorte kennen.

Robotik

Bei diesem besonderen Highlight hatten die Senior:innen die Gelgenheit, in direkten Kontakt mit humanoiden Robotern zu kommen. Auf sie warteten Yanny, Tessa, Catty und Jamie. Diese tanzten, machten Gymnastikübungen und unterstützen beim Service.

Nachmittags war das Angebot für alle geöffnet, sodass auch Familien mit Kindern den digitalen Erlebnisparcours durchlaufen konnten. Mit der Teilnahme am Digitaltag leistete die Stiftung Digitale Chancen zusammen mit Telefónica einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Digitalkompetenzen, besonders für die ältere Generation.

Ältere Menschen besuchen den digitalen Erlebnisparcours.2 ältere Frauen und eine junge Frau schauen gemeinsam auf einen Computer.Ältere Menschen besuchen den digitalen Erlebnisparcours für Jung und Alt.Digital mobil im Alter - Digitaler Erlebnisparcours am 24.06.22 in Berlin im BASEcamp. / Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)Ältere Menschen sitzen an einer Außenbank, neben ihnen ein Roboter.Älterer Mann mit VR Brille.Ältere und jüngere Menschen arbeiten zusammen auf dem digitalen Erlebnisparcours für Jung und Alt.Digitaler Erlebnisparcours für Jung und Alt – Digitaltag 2022Teilnehmende des digitalen Erlebnisparcours für Jung und Alt.