Berufsorientierung: Zukunftstag der Luft- und Raumfahrt
Emissionsfrei fliegen? Leben auf dem Mars? Beim digitalen Zukunftstag am 22. April 2021 erfahren Jugendliche mehr zu Zukunft und Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt und lernen neue Berufsbilder kennen!
Anlässlich des diesjährigen digital stattfindenden Girls’- und Boys’Day veranstalten wir mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) in Zusammenarbeit mit den DLR_School_Labs am 22. April 2021 einen digitalen Zukunftstag. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Zukunft und Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen bekommen die Gelegenheit, aktuelle Einblicke in die Branche zu erhalten und können sich direkt mit Auszubildenden und dual Studierenden aus den Unternehmen austauschen. Der Zukunftstag bietet den Jugendlichen somit Unterstützung bei der Berufsorientierung und eröffnet ihnen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.
Moderation und interaktive Workshops
Moderiert wird der Zukunftstag von KiKA-Moderator Malte Arkona sowie der DLR-Influencerin und Physikerin Sina Kürtz. Verschiedene Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche bieten Workshops zu Themen rund um Zukunft und Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei selbst aktiv und können sich Tipps und Tricks von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebe zur Berufsorientierung einholen.
Ablauf des Events
Im Livestream startet das Moderations-Duo mit einer zentralen Begrüßung, gefolgt von Interviews mit Branchengrößen von DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und Airbus. Mit kurzen Videoaufnahmen der Azubis und dual Studierenden gewähren die Unternehmen erste Einblicke in ihre Betriebe. Im Anschluss gehen die Jugendlichen in unterschiedliche Breakout Rooms: dort finden die interaktiven Workshops zu unterschiedlichen Zukunftsthemen statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Experimente durchführen oder ihr Wissen in einem Quiz testen.
Im Anschluss an das Livestream-Event werden weiterführende Informationen angeboten, die den Schülerinnen und Schülern eine noch tiefere Beschäftigung mit den Themen ermöglichen.
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen können sich direkt über die Website zukunftstag.yaez.events anmelden.
YAEZ setzt als Agentur die Konzeption und Durchführung des Livestream-Events um. Zudem kümmern wir uns um die didaktische Ausgestaltung der Workshops, die Event-Website und das Teilnehmenden-Management