Ab zum digitalen Zukunftsberuf – mit Telefónica am Girls’Day
Rund 20 Mädchen aus Berlin und dem Umland nehmen heute, am 28. April 2022, im Telefónica BASECAMP in Berlin am Girls’Day von Telefónica teil.
Am Vortag fand bereits, mit Bundeskanzler Olaf Scholz als Ehrengast, der Auftakt zum Girls’Day statt. Als frischgebackene 5G-Expertinnen erklärten die Mädchen ihm die Funktionsweise einer Funkstation.
An spannenden Stationen entdecken die Mädchen am Girls’Day zusammen mit Mitarbeiterinnen von Telefónica digitale Zukunftsberufe, machen tolle Experimente und tauchen ein in die Welt der Technik. Sie erfahren, wie das 5G Mobilfunknetz funktioniert, was eine künstliche Intelligenz alles so kann, was Berufe wie Datenanalystin und Funknetzplanerin zu bieten haben und was man mit einer Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin alles machen kann.
Der Fokus liegt bei der Veranstaltung auf dem Miteinander – Mitarbeiterinnen und Workshopleiterinnen nehmen die Mädchen an die Hand und führen sie in die spannenden Möglichkeiten der technischen Berufe ein. Als Berufe-Botschafterinnen berichten sie über ihren Werdegang und stellen praktische Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag vor. Im Workshop probieren die Mädchen sich an ihrer ersten Datenübertragung. Dabei wird ein Signal zuerst verschlüsselt, dann gesendet und wieder entschlüsselt. Sie bauen technische Komponenten eines Smart Homes wie eine Lichtsteuerung nach und fördern so ihr Verständnis für technische Abläufe. Auch eine Social Media Datenanalyse führen die Mädchen mithilfe eines interaktiven Dashboards durch.
Auch über das Unternehmen Telefónica erfahren die Mädchen an diesem Tag spannende Fakten. In einem interaktiven Quiz beantworten sie Fragen und lernen das Unternehmen besser kennen. Die Mädchen tauschen sich außerdem über ihre Einstellung gegenüber technischen Berufen aus und diskutieren die Frage, warum Mädchen Technik nicht nur genau so gut können wie Jungs, sondern vielleicht sogar noch besser.
Im Anschluss drehen die Mädchen gemeinsam kurze Videos, in denen sie von ihren Erlebnissen am Girls’Day berichten.
Ich fand es mega cool, wie interessiert die Mädels waren! Und dass sie schon mehr wussten, als ich gedacht habe. Sie haben auch super viel mitgemacht, deswegen finde ich es total toll, heute mit ihnen den Girls’Day zu verbringen.
sagt PULS-Moderatorin Nadine Hadad, die die Veranstaltung moderiert.
Am Ende des Tages haben die Mädchen umfassende Einblicke in technische Zukunftsberufe erlangt und die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Technik zu entdecken und auszuleben. Wer weiß, vielleicht werden sie ja die Technik-Gurus von Morgen?
Vor dem Girls’Day hat Telefónica-Vorständin Valentina Daiber im o2 Tower den Kinderreporterinnen Emma und Lena spannende Einblicke in ihre Arbeit gegeben und ihnen im Interview Rede und Antwort gestanden.