Virtuelle Zukunftsakademie Übersicht Workshops

Zukunft wird heute gemacht

Kunde Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Projekt Virtuelle Zukunftsakademie
Die Zukunftsakademie ist ein Programm der Stiftung Kinderland, einer Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung. Seit 2012 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis im Rahmen von Workshops und Exkursionen zu Zukunftsthemen auszutauschen.

Die Zukunftsakademie 2020 fand, aufgrund der Corona-Pandemie, erstmals als reine Online-Veranstaltung statt. An zwei Veranstaltungstagen warfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Zukunft und setzen sich in spannenden Workshops mit den Zukunftsthemen Gesundheit, Klima und Umweltschutz, Mobilität der Zukunft, Internet der Dinge und unserem digitalen Alltag auseinander. Moderiert wurde die Veranstaltung von MrWissen2go, bei einer virtuellen Diskussionsrunde stellte sich Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Für die Umsetzung dieses Veranstaltungsformats lag die Gesamtorganisation und auch die Gestaltung des Key Visuals und sämtlicher Kommunikationsmittel bei YAEZ. Neben einem Schulmailing wurde die Veranstaltung auf Instagram und YouTube beworben, sowohl die Postings als auch die Mediastrategie wurden von YAEZ erstellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich über eine von YAEZ Digital angelegte und betreute Website für das Event an. Für die Teilnehmerkommunikation wurde ein Projektbüro und ein WhatsApp Support eingerichtet, die während der gesamten Projektdauer den Jugendlichen bei jeglichen Fragen zur Verfügung standen. Passend zum Zukunftsthema Gesundheit wurde eine virtuelle Exkursion zur Technischen Hochschule Ulm konzipiert und von unserem Videoteam produziert. Das Event wurde für die Nachberichterstattung in einer Video-Dokumentation zusammengefasst. Die hohe Anmeldezahl, eine geringe No-Show-Quote und das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass die Konzeption, Planung und Umsetzung der virtuellen Zukunftsakademie durch YAEZ erfolgreich war.

Virtuelle Zukunftsakademie ScreenshotZukunftsaklademie Zukunft der MobilitätZukunftsaklademie Internet der DingeZukunftsaklademie Umweltschutz und KlimaZukunftsaklademie Digitales Leben