Broschürenreihe: „Mein Job“ der Sparkasse

Der Schulabschluss ist in der Tasche. Jetzt stellt sich die Frage: Wie finde ich den perfekten Job? Hier gibt die Sparkassen-Broschürenreihe „Mein Job“ wertvolle Hinweise.

Kunde: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Projekt: Broschürenreihe „Mein Job“

Projektzeitraum: 2016

Maßnahmen: Konzeption und Redaktion

Die drei Broschüren unter dem Titel „Mein Job“ sollen 16- bis 18-jährige Schulabgänger – mit dem Fokus auf Realschüler und Gymnasiasten – für alle Bereiche der Berufsfindung, der Bewerbungsphase und der Vorstellungsgespräche und Eignungstests optimal vorbereiten.

Bei der Konzeption wurde stark darauf geachtet, neue Akzente zu setzen und einen Mehrwert zu bieten. Durch die jugendliche und motivierende Ansprache wird die junge Zielgruppe professionell informiert und gleichzeitig unterhalten. Mit einem „Lexikon der Körpersprache“, Fun-Facts zum Thema Bewerbungen und Selbsttests für eine bessere Selbsteinschätzung entwickelte YAEZ gemeinsam mit dem Kunden für die Broschürenreihe einen echten USP. Strategisches Ziel ist dabei auch, die Sparkasse als modernes Ausbildungsunternehmen zu präsentieren, um auch künftige Sparkassen-Azubis über die Magazine zu rekrutieren.

Inhaltlich bauen die drei Broschüren aufeinander auf und decken somit den gesamten Prozess einer Bewerbung ab. So werden in der Broschüre „Ausbildung finden ist einfach.“ Themen wie „Lerne dich kennen“, „Wo finde ich meinen Ausbildungsplatz?“ oder „Ein guter Zeitplan hilft“ behandelt. Die Broschüre „Korrekt bewerben ist einfach.“ dreht sich um das Erstellen einer Bewerbung. Hier gibt es Tipps zu Anschreiben, Lebenslauf, Fotos und Co.

Um die Leser auch auf Vorstellungsgespräche und Eignungstests perfekt vorzubereiten, gibt es in der dritten Broschüre „Tests bestehen ist einfach“ viele wichtige Infos zu dem finalen Teil des Bewerbungsprozesses.

Die Broschürenreihe entstand in Kooperation und unter fachlicher Beratung von Bewerbungs- und Karriereberaterin Maja Skubella von Karriere & Entwicklung. Das Layout und die grafische Gestaltung der Broschürenreihe wurde von der Stuttgarter Agentur 7 Stars zusammen mit dem Deutschen Sparkassenverlag umgesetzt.

Die Broschüren sind in den Filialen der teilnehmenden Sparkassen für Jugendliche und junge Erwachsene gratis oder gegen eine geringe Gebühr erhältlich.