Jugendwort 2014: The winner is…“Läuft bei dir“

Bei der Wahl des Jugendworts 2014 hat sich die Redewendung „Läuft bei dir“ durchgesetzt.

Bis Ende Oktober konnten Internet-User ihre Vorschläge einreichen und für ihren persönlichen Favoriten voten. Aus den Top-15 hat eine Jury aus Schülern, Studenten, Journalisten und Sprachwissenschaftlern nun das Jugendwort 2014 ermittelt. Geprüft wurden die Vorschläge auf Originalität, Kreativität, Aktualität und Verbreitungsgrad. Die Wahl fiel auf die Redewendung „Läuft bei dir (was so viel heißt wie: „Du hast es drauf“, „cool“ oder „krass“, oft auch ironisch verwendet)“.

Überraschend mag das Ergebnis für die Beobachter des Online-Votings sein. Denn dort blieb „Läuft bei dir“ mit 15 % der Stimmen deutlich hinter „Hayvan (türkisch für Tier)“ (28%) und „Fappieren (Selbstbefriedigung bei Jungs)“ (46 %) zurück. Jurymitglied Sarah (22) begründet die Entscheidung damit, dass „Läuft bei dir“ „überregional benutzt wird und zur Alltagssprache gehört“. In der Diskussion sei deutlich geworden, „dass Jugendsprache sehr regional sein kann und auch von Jugendgruppe zu Jugendgruppe unterschiedlich ist.“ Beispielsweise kamen die meisten Stimmen für „Hayvan“ vom Wahlstand bei der Jugendmesse YOU in Berlin. Der Rapper KC Rebell hat das Wort zudem innerhalb der Hip-Hop-Szene etabliert; darüber hinaus ist es bei nicht türkischsprechenden Jugendlichen aber eher unbekannt. Die vielen Stimmen für „Fappieren“ kamen hingegen überhaupt nicht von jungen Nutzern, sondern sind das Resultat eines Online-Flashmobs: In einem Forum wurde dazu aufgerufen, für „Fappieren“ zu stimmen, um die Wahl des türkischen Wortes „Hayvan“ zu verhindern, welches bis dahin die Liste angeführt hat.

Als Medienpartner war YAEZ auch in diesem Jahr wieder mit in der Jury – mit einer Redakteurin und zwei Leserinnen, die mit zur Entscheidung beigetragen haben.

Aber was verbirgt sich überhaupt hinter der Jugendsprache? Auf YAEZ.de erzählen wir mehr darüber.

Ansprechpartner zum Projekt:

Petra Heusel

Petra Heusel
Projektassistenz
+49 711 997983-11
petra.heusel@yaez.com