Schülerwettbewerb: Energie-Reporter im Einsatz

Logo_enbw

Kunde: EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Projekt: Energie-Reporter im Einsatz

Projektzeitraum: 2010 – 2011

Maßnahmen: Konzeption, Redaktion, Schulwettbewerb, Website, Projektbüro

YAEZ setzte von Oktober 2010 bis August 2011 den Schulwettbewerb „Energie-Reporter im Einsatz: Spannung in der Stadt“ der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sowie der Stiftung Kulturelle Jugendarbeit beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg um.

Ziel des Schulwettbewerbs war die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Thema „Energie“. Die jungen Energie-Reporter recherchierten, woher der Strom in ihrer Stadt kommt und wofür er verbraucht wird. Insgesamt nahmen über 1.500 Schüler aller Schularten am Wettbewerb teil und reichten rund 130 Video-Clips als Wettbewerbsbeiträge ein, für die online gevotet werden konnte.

YAEZ war während der Wettbewerbsphase für die Konzeption und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich, außerdem für die Programmierung und Pflege der Webseite, sowie die Betreuung des Projektbüros und des Online-Votings zuständig. Zum Wettbewerbsende wurde eine Preisverleihung im Europa-Park Rust organisiert.