WAKE UP Bühnenprogramm

WAKE UP! Gemeinsam gegen Cybermobbing: Einsatz gegen digitale Gewalt

Am weltweiten Aktionstag ‘Safer Internet Day’ am 8. Februar 2022 wurden bei einem hybriden Projekttag zum Thema Cybermobbing mit anschließender Preisverleihung die Gewinnerbeiträge des bundesweiten WAKE UP! Videowettbewerbs ausgezeichnet.

Über 300 Schülerinnen und Schüler nahmen an digitalen Cybermobbing-Workshops teil, in denen sie zusammen mit Expertinnen und Experten das Thema Cybermobbing erarbeiteten. 30 Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse des Georg-Herwegh-Gymnasium Berlin Reinickendorf waren im Telefónica BASECAMP in Berlin dabei. Neben dem Wissen, das sie aus dem Cybermobbing-Workshop mitnehmen, konnten Sie sich unter anderem mit Model und Autorin Cheyenne Ochsenknecht austauschen, welche selbst schon von Mobbing betroffen war und ihre Erfahrungen teilt.

Mirko Drotschmann (bekannt als MrWissen2Go) führte anschließend durch die Preisverleihung, die im Livestream übertragen wurde. Zusammen mit Cheyenne Ochsenknecht und Lukas Pohland, Gründer und Vorsitzender des Cybermobbing-Hilfe e.V. gab er den Jugendlichen Tipps und Tricks gegen Cybermobbing. Zudem waren Lidia de Reese als Medienpädagogin von der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Diensteanbieter (FSM), SPD-Politiker Robin Mesarosch sowie Comedian Osan Yaran dabei, der mit seinen humoristischen aber ernst gemeinten Beiträgen das Thema Cybermobbing in den Mittelpunkt rückte.

Der WAKE UP! Videowettbewerb

Rund 950 Schülerinnen und Schüler haben sich am Wettbewerb beteiligt und kreative Videobeiträge zum Thema Cybermobbing erstellt. Unsere Jury, in der unter anderem Mirko Drotschmann, Cheyenne Ochsenknecht und Lukas Pohland saßen, haben folgende Beiträge gekürt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Den ersten Platz sicherte sich das Team des Wahlkurs Medienscouts vom Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei Freising. In ihrem Video zeigen sie mit Legetechnik eine emotionale Cybermobbinggeschichte und geben zudem Hilfsmöglichkeiten, wie man sich aus solchen Situationen wieder befreien kann. Das Team kann sich auf einen Ausflug nach Berlin freuen, wo sie unter anderem an einem Medienworkshop teilnehmen dürfen. Sie bekommen einen Einblick in das Leben eines YouTube-Creators und werden dann zusammen mit diesem einen professionellen Film zum Thema Cybermobbing drehen.

Aufgrund der vielen tollen Beiträge hat die Jury noch einen zweiten Platz gekürt. Dieser geht an den Kurs „evangelische Religion“ von der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf mit dem Stop-Motion Video „Jeder ist einmalig“. Es wird dargestellt, wie viele unterschiedliche Seiten Cybermobbing und Hate Speech haben kann, aber auch mit welchen Lösungswegen dagegen vorgegangen werden kann. Die Message dabei ist: “Jeder ist einzigartig und das ist gut so”. Der zweite Platz gewinnt 400 Euro für die Klassenkasse. 

Die Gewinnerfahrt nach Berlin

Nach der feierlichen Überreichung der Gewinnerurkunde hat YAEZ die sechs Schülerinnen und Schüler des Gewinnerteams vom 29. Juni bis zum 01. Juli nach Berlin begleitet. Das Programm startete am ersten Tag mit einem Besuch im Bundestag. Dort durften die Schülerinnen und Schüler an einer Podiumsdiskussion im Plenarsaal teilnehmen und anschließend die Kuppel besichtigen

Das Highlight folgte am zweiten Tag der Reise. In der Lounge der Telefónica Zentrale traf sich das Team des Wahlkurs Medienscouts mit YouTuber und Video-Creator Marvin Neumann und Kameramann Markus Maiwald. Die beiden erfahrenen Content Producer gaben einen intensiven und professionellen Videoworkshop.

Nach einer theoretischen Einführung in die Welt der Videoproduktion, starteten die Schülerinnen und Schüler auch schon mit der Ausarbeitung einer Filmidee. Das Team entschied sich, einen Film über Phishing zu drehen. Phishing ist eine Methode des Datenklaus in sozialen Netzwerken, die sich immer weiter verbreitet. Der sogenannte Identitätsdiebstahl kann dann zur Verbreitung persönlicher Daten und somit unter Umständen auch zu einem Fall von Cybermobbing werden.  

Nach der Ausarbeitung der Storyline folgten Moderations- und Interviewtrainings sowie ein Kurs in Kameraführung. Der krönende Abschluss der Gewinnerfahrt war die Vorführung des eigens produzierten Films über Cybermobbing, den die Schülerinnen und Schüler stolz als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Klasse beim Bundestag.SchulklasseKlasse beim WAKE UP Event hält ein Schild mit der Aufschrift 1. Platz hoch.YAEZ Mitarbeiter stellt das Licht beim WAKE UP Event ein.