Header Bildungspartnerschaften digital

Schule trifft Wirtschaft: Wettbewerb Bildungspartnerschaften digital gestartet

Fit für die digitale Zukunft: Beim Wettbewerb “Bildungspartnerschaften digital” gehen Schulen Bildungspartnerschaften mit Unternehmen ein, um das Potenzial der Digitalisierung für die Berufsorientierung zu nutzen.

Lernen mit digitalen Medien, digitales Bewerbungstraining, Erstellungen von Websites oder die Entwicklung von Lernprogrammen – Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung. Sie wurden vor zehn Jahre vom Land Baden-Württemberg und der dortigen Wirtschaft ins Leben gerufen und haben sich als erfolgreiches Instrument für eine gelingende berufliche Orientierung etabliert.

Mit dem Wettbewerb “Bildungspartnerschaften digital” werden Anreize gesetzt, die berufliche Orientierung weiter voranzutreiben und gleichzeitig die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zu stärken. Der Wettbewerb, an dem alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg teilnehmen können, ist am 1. Oktober 2020 gestartet.

Bis zum 7. Dezember haben die Bildungspartner die Möglichkeit, Projektideen zu entwickeln und einzureichen. Gesucht werden plausibel geplante und langfristig umsetzbare Projekte, welche die Digitalisierung thematisieren und der beruflichen Orientierung dienen.

Nach Einsendeschluss sichtet und bewertet eine Jury die eingereichten Projektideen und benennt bis zu 30 Siegerschulen, die in einer feierlichen Preisverleihung im Frühjahr 2021 geehrt werden sollen und eine Prämie von 5.000 Euro zur Umsetzung ihrer Projektidee erhalten. Die Gesamtfördersumme zur Projektumsetzung beläuft sich auf 150.000 Euro.

Zur Wettbewerbs-Website

Der Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital” findet erstmals im Jahr 2020 statt und wird im Jahr 2021 wiederholt. Er wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und in Kooperation mit dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e.V. – Arbeitgeber BW sowie dem Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. ausgerichtet. YAEZ unterstützt als Agentur die Wettbewerbsveranstalter bei der Umsetzung.